Reisen mit dem Wohnwagen - Lindau am Bodensee

Parkcamping Lindau am Bodensee

Für unsere Herbstferien 2006 suchten wir uns den Bodensee als Reiseziel aus. Wir hofften auf schönes Herbstwetter und wurden nicht enttäuscht - teilweise hatten wir noch 20 Grad.

Der Campingplatz liegt auf einem ebenen Wiesengelände mit alten Baumbestand - zwischen See und Bahnlinie. Bei der Ankunft konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen. Eigentlich hatten wir bei der Urlaubsplanung vorgehabt, einen Komfortplatz mit Strom, Wasser- und Abwasser zu wählen. Jedoch bei näherer Besichtigung des Campingplatzes entschieden wir uns für einen der Standardplätze am Seeufer. Die Komfortplätze lagen in der Mitte des Platzes und boten dadurch keine Aussicht auf den See.

Wir richteten uns auf einen großen gekiesten Stellplatz mit Blickrichtung zum See ein. Als wir fertig waren, sahen bzw. hörten wir die Bescherung, wir standen direkt unter einer alten Eiche. Nachdem wir die Nacht mit ständigen Blopp-Geräuschen verbracht hatten, zogen wir am nächsten Morgen samt Vorzelt auf einen baumfreien Stellplatz um.

Der Platz verfügt über einen großen Spielplatz, Spieleraum, Restaurant, kleinem Supermarkt, eigenem Strand (Kies) mit Strandkiosk und Liegewiese. Der Sanitärtrakt war stets sauber. Für Kinder unter 8 Jahren gibt es einen extra Raum mit Kindertoiletten, Dusche etc. Wir nutzen die Vorteile der Familienduschen, in welchen reichlich Platz war für mehrere Personen. Ein kleines Sanitärhäuschen befindet sich auch in der Nähe des Seeufers, dieses war jedoch Ende Oktober geschlossen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Ein unbedingtes Muss ist natürlich Lindau. Die Altstadt liegt auf einer Insel im Bodensee, die mit dem Festland durch eine Brücke und einem Eisenahndamm verbunden ist. Die zum Teil für Autos gesperrte Inselstadt lädt zum Bummeln ein. Winkelige Gassen und große Plätze, schmalbrüstige Giebelhäuschen, mächtige Kirchen und Profanbauten halten den Besucher im Bann. Wahrzeichen der Stadt ist der von einem steinernen bayerischen Löwen bewachte  Hafen mit dem neuen Leuchtturm an der Hafeneinfahrt und dem Mangturm am Hafenplatz, der früher als Leuchtturm diente.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Weiter am Bodensee entlang ist Friedrichshafen eine Reise wert. Die große schwäbische Metropole ist Industriestadt, Messestadt und noch immer die Stadt des Grafen Zeppelin, der hier seine “fliegenden Zigarren” gebaut hat. Vom Hafen aus, der ein Hauptanlegeplatz der “Weißen Bodenseeflotte” ist, können Sie am Ufer entlang einen schönen Spaziergang zur barocken Schlosskirche mit ihren weithin sichtbaren Zwiebeltürmen machen. Für größere Kinder und natürlich auch Erwachsene ist das Zeppelin Museum ein besonderes Ereignis. Es zeigt in seiner Ausstellung auf etwa 4000 m² die Geschichte der Zeppelin-Luftschiffe vom Beginn an bis in die Gegenwart. Das Museum ist im ehemaligen Hafenbahnhof direkt am Bodensee untergebracht und öffnete 1996 erstmals seine Pforten an dieser Stelle. Zentrales und größtes Objekt ist ein 33m langer begehbarer Nachbau des Luftschiffs LZ 129 „Hindenburg“.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Der Campingplatz liegt in nächster Nähe zu Österreich. Die sich gleich anschließende Stadt Bregenz kann man bequem mit dem Rad erreichen. Von dort lohnt sch ein Aufstieg mit der Pfänderbahn auf den 1.064 m hohen Hausberg von Bregenz, den Pfänder. Mit seiner einzigartigen Aussicht auf den Bodensee und auf 240 Alpengipfel ist er der berühmteste Aussichtspunkt der Region. Bei klarem Wetter reicht der Dreiländer-Blick von den Allgäuer- und Lechtaler Alpen im Osten über den Bregenzerwald, die steilen Gipfel des Arlberggebietes und der Silvretta, weiter über den Rätikon bis zu den Schweizer Bergen und den Ausläufern des Schwarzwaldes im Westen. Zu seinen Füßen liegt der Bodensee, eingerahmt vom Rheintal und dem oberschwäbischen Hügelland.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Einen weiterer Aufstieg lohnt sich auch auf den Karren. Der Karren ist der Hausberg von Dornbirn in Vorarlberg-Österreich. Er ist 976 m hoch. Der Berg gehört geologisch zum Bregenzerwaldgebirge. Die Karrenseilbahn führt auf den Berg, auf dessen Spitze ein Panoramarestaurant steht. Der Karren ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Bevölkerung der Region. Die sportlicheren Leute erklimmen den Berg zu Fuß.



www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Unsere Kids wollten als Ausgleich zum vielen “Bergsteigen” sich auch mal austoben. Deshalb unternahmen wir auch einen Ausflug zum nahen Ravensburger Spieleland. Dieser Park ist eher für die kleinen Fans geeignet, die auf Ravensburger Spiele und Figuren abfahren. Wie z.B. Fix und Foxi oder Käpt`n Blaubär. Dort gibt es viele Fahrgschäfte, wie Traktor- oder Baggerfahrten, Ponyreiten, Feuerwehrspiel, Labyrinth, Memoflug, Spielewerkstatt, Käpt`n Blaubärs Wunderland, Spaßboote, Gummikutter, Paddeltour, Abenteuerspielplatz, Kinderverkehrsschule, Aussichtsturm und viele weitere Spiele, die man aus der Hand der Ravensburger Spielemacher kennt. Für die Leute die auf Action stehen ist dieser Park eher nicht so geeignet.

Nach einer Woche Bodensee mussten wir feststellen, dass wir noch lange nicht alles gesehen haben. Wir haben uns vorgenommen, wir kommen wieder, um den Rest zu erkunden (Anmerkung des Autors: Dieses Vorhaben wurde im Jahr 2008 mit dem Besuch des Campingplatzes in Birnau-Maurach umgesetzt.).

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de