Reisen mit dem Wohnwagen - Birnau am Bodensee

Camping Birnau-Maurach

Unsere Herbstferien 2008 wollten wir mal an der Westseite des Bodensees verbringen. Uns lockte das super Herbstangebot des Campingplatzes - 1 Woche für 85,00 EUR und natürlich die direkte Seelage.

Der Campingplatz liegt direkt am Bodensee und hat somit einen einzigartigen Blick zu bieten. Die Stellplätze sind auf einem leicht geneigten kiesdurchsetzten Wiesengelände angelegt, welches mit Laubbäumen und Hecken bepflanzt ist. In der Nähe der Rezeption gibt es einen kleinen Spielplatz, der mit Kletterwand, Rutsche, Schaukel und Wippe ausgestattet ist. Außerdem kann man sich an der Tischtennisplatte und auf dem Bolzplatz austoben.  Bootsliebhaber können ihre Boote auf einer großen Wiese abstellen, von welcher die Boot jederzeit ins Wasser befördert werden können.

Die Sanitäranlagen sind mit “Chip“ zugänglich, diese waren steht’s sauber und beheizt. Genug Duschen und Toiletten gab es auch, die einmal täglich gereinigt wurden. Wir reisten 1 Woche vor der Saisonschließung an und konnten uns einen Stellplatz unter vielen freien Plätzen auswählen. Wir wählten natürlich einen Platz mit direktem Blick auf den Bodensee. Am Ende der Saison hatte leider schon das platzeigene Restaurant geschlossen. Auch war kein Brötchenservice mehr vorhanden. Vom Platz aus führen mehrere Radwege in das Umland. Die Wallfahrtskirche Birnau ist bequem zu Fuß zu erreichen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Ein besonders schöner Ausflug: die Insel Mainau. Diese Insel ist unbestritten eine der schönsten Attraktionen am Bodensee. Ein 15 m langer und 9 m hoher Gartenzwerg schmückt die Insel schon seit einigen Jahren. Auch besonders zu bewundern ist die jährliche Dahlienschau, wo auch die Dahlienkönigin gewählt wird. Aber es gibt auch exotische Pflanzen zu bestaunen, die alle im großen Palmenhaus zu finden sind.



www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Die Wallfahrtskirche Birnau liegt oberhalb des Campingplatzes. Die Kirche wurde 1746 erbaut. Der Hügel, auf dem sich die Barockkirche befindet, ist ein herrlicher Aussichtspunkt am Bodensee, von wo aus die Schweizer Alpen zu sehen sind. Also ein Marsch bis zur Kirche lohnt sich auf alle Fälle.





www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Ein weiteres Muss sind die Pfahlbauten Unteruhldingen. Auf einem Rundweg, der durch das Steinzeitdorf führt, wird einem die Jagd, das Wohnen, die Tiere und vieles mehr näher erläutert. Die Pfahlbauten stammen aus der Steinzeit und der Bronzezeit (4000 bis 850 vor Chr.), deren Fragmente aus verschiedenen Städten nach Unteruldigen am Bodensee gebracht wurden, um sie wieder zu rekonstruieren.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de