Unsere letzten Reisen

Dorf Tirol (Herbst 2015)

Mittwoch (14.10.2015) – Weiterfahrt nach Südtirol

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Wir nutzen das zur Zeit herrschende schlechte Wetter am Gardasee (hier unser Reisebericht), um ein paar Kilometer Richtung Heimat zurückzulegen. Uns zieht es wieder Mal in unser geliebtes Meran. Wir wollen einen Versuch starten, einen Stellplatz im Dorf Tirol zu ergattern. Vor ein paar Jahren, allerdings zu Ostern, war diese beschwerliche Anreise hoch zum Dorf Tirol vergeblich, da alle Stellplätze belegt waren. Heute haben wir allerdings Glück.                  ... weiterlesen ....

Gardasee (Herbst 2015)

Hohe Berge im Norden, sanfte Hügel im Süden, malerische Seeorte und mediterrane Vegetation – hierher kommen wir immer wieder gerne. www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.

Samstag (10.10.2015) – Fahrt zum Gardasee

Nach der recht stürmischen Fahrt aus unserem Dalmatien-Urlaub erreichen wir gegen 18 Uhr den Gardasee. Im Vorfeld haben wir uns den Campingplatz "Bella Italia" in Peschiera ausgesucht. Diesen kennen wir schon aus einem vorangegangen Urlaub und diesen können wir praktischer Weise auch mit unser ACSI-Card bezahlen.
 ... weiterlesen ....

Dalmatien (Herbst 2015)

Nach der ersten Dauerregen-Periode erwachte in uns zunehmend der Wunsch, den www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Sommer noch ein wenig zu verlängern und dem trüben Herbsteinerlei zu entfliehen.

Freitag (02.10.2015) – Zwischenübernachtung in der Nähe der A8

Nach Schule und Arbeit starten wir gegen 14.30 Uhr in Richtung München. Bei eintretender Dämmerung halten wir nach einem Übernachtungsplatz Ausschau. Dank der Seite www.meinwomo.net finden wir ein Plätzchen bei Holzkirchen in Valley. ... weiterlesen ....

Dresden / Sächsische Schweiz (September 2015)

Der Sächsische Schweiz mit seinen malerischen Felsen und Tafelbergen, bizarrenwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. Schluchten und Felslabyrinthen statten wir immer wieder gerne einen Besuch ab.

Freitag (18.9.2015) – Besuch der "Elbflorenz"

Wie immer geraten wir kurz vor Dresden in den obligatorischen Freitagnachmittag-Stau. Gegen 17.00 Uhr kommen wir auf unseren Lieblings-Stellplatz Wiesentorplatz an. Wir bekommen einen Stellplatz in der 2. Reihe und zahlen für die Übernachtung 18 EUR. ... weiterlesen ....

Ostsee / Rügen (Sommer 2015)

Weißer Sand, kühles Klima, Kiefernwälder – wir fahren ausgesprochen gerne an die Ostsee, www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.so auch diesen Sommer.

Montag (27.07.2015) – Fahrt nach Rostock

Nach dem Geburtstagsessen unserer Oma starten wir das Wohnmobil gegen 14 Uhr. Wir gelangen recht staufrei Richtung Norden. Nur leider bremst uns eine riesige Umleitung für Fahrzeuge über 3,5 t bzw. breiter als 2,1 m aus. Wir müssen in Röbel die Autobahn verlassen und werden entlang des westlichen Ufers des Plauer See umgeleitet. Gegen 20 Uhr treffen wir in Rostock ....  ... weiterlesen ....

Gotha/Inselsberg (Juni 2015)

Im Mai haben wir es uns vorgenommen, nun ist es soweit... wir www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.wollen den Inselsberg erklimmen.

Freitag (19.06.2015) – auf nach Gotha

Gegen 16 Uhr kommen wir Gotha an. Zuvor haben wir uns den Stellplatz am Busparkplatz Marstall ausgesucht. Dieser asphaltierte, kostenlose Parkplatz mit 3 Wohnmobilparkplätzen befindet sich neben dem Schlosspark, eiin idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren.  ... weiterlesen ....

Naturpark Hainich-Werratal (Mai 2015)

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Zwischen Werra und Nationalpark Hainich... wir entdecken einen Teil des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal

Mittwoch (13.05.2015) - Fahrt nach Creuzburg ins Werratal

Nach dem Einkauf einer neuen Gasflasche im heimischen Baumarkt kommen wir gegen Mittag in Creuzburg an. Der von uns eigentlich angepeilte Parkplatz an der ältestens Brücke Thüringens liegt direkt an der Bundesstraße. Wir stellen sogleich fest, dass dieser für uns nicht in Frage kommt...   ... weiterlesen ....

Brandenburg - BUGA (Mai 2015)
www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.

Das lange 1.Mai-Wochenende finden wir ideal für einen Kurztrip zur BUGA.

Donnerstag (30.4.2015) – Fahrt nach Havelberg

Wir können gegen 14.30 Uhr zu Hause starten und kommen recht staufrei gegen 18.30 Uhr in Havelberg an. Dort steuern wir den Wohnmobilstellplatz am Campingplatz Spülinsel an.   ... weiterlesen ....

Ostsee / Lübeck (Ostern 2015)

Wohin soll die Reise gehen? Lust auf Meer oder Berge? Wir fahren kinderlos und sind demzufolgewww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. frei in unserer Zielwahl.

Ostermontag (06.04.2015) – Ankunft am Schaalsee

Die Kinder werden in die Trainingslager verteilt, gegen 10.30 Uhr starten wir unser Wohnmobil. Zwei attraktive Ziele haben wir in die engere Reisezielwahl genommen - die Ostsee oder der Rhein. Wir entscheiden uns letztendlich für die Ostsee. Nach je einer Pause zu Mittag und Kaffee erreichen wir gegen 17 Uhr  unser heutiges Tagesziel, den Schaalsee.  ... weiterlesen ....

Chiemgau (Herbst 2014)

Es fängt langsam an zu herbsteln ...laut Wettervorhersagen sollen die Regenwolken Richtung Norddeutschland ziehen und im Süden www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.will sich der Herbst in den nächsten Tagen von seiner sonnigen Seite zeigen. Daraufhin ist das Reiseziel schnell festgelegt, es geht zum Radeln und Wandern ins Chiemgau.

Montag (05.10.2014) – Ankunft in Übersee

Gegen 15.00 Uhr kommen wir staufrei in Übersee an. Als Übernachtungsplatz haben wir uns im Vorfeld den Stellplatz am Bauernhof Schmid in Übersee ausgesucht. Versehentlich landen wir aber auf dem Wohnmobilstellplatz Steiner. Dort gefällt es uns überhaupt nicht, die Wohnmobile sind hier eng an eng geparkt.    ... weiterlesen ....

Südschweden / Stockholm (Sommer 2014)

Schweden – ein für uns unbekanntes Urlaubsland. Ausgestattet mit dem blauen WoMo-Reiseführerwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. der Fam. Schulz starten wir in dieses riesige Land und erleben eine Natur, wie geschaffen für einen zwangslosen Campingurlaub

Freitag (18.07.2014) – Fahrt nach Warnemünde

Nach Arbeit und Schule starten wir auf die Autobahn. Trotz Ferienbeginn gelangen wir wider Erwarten staufrei nach Warnemünde. Gegen 20 Uhr ist der Stellplatz Mittelmole in Warnemünde sehr voll.  ... weiterlesen ....

Saale / Unstrut (Juli 2014)

Das Wochenende steht voll und ganz unter dem Zeichen des Kanusports. Aufwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. einen Campingplatz am Ufer der Unstrut haben wir schon alle Reservierungen (Platz- und Kanureservierungen) getroffen.

Freitag (04.07.2014) – Anfahrt nach Kirchscheidungen

Bei heißen 30 Grad starten wir am Nachmittag an die Unstrut. Unser Weg führt uns vorab zur Wein- und Sektmanufaktur Naumburg, um unseren heimischen Weinvorrat aufzufüllen. Das kleine Unstrutörtchen Kirchscheidungen finden wir recht schnell, auf dem Campingplatz werden wir schon von unseren mitreisenden Freunden erwartet.     ... weiterlesen ....

Plauer See / Müritz (Pfingsten 2014)

Zum langen Pfingstwochenende entscheiden wir uns für eine Fahrt an die Mecklenburger Seenplatte.www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.
Freitag (06.06.2014) – Zwischenhalt in Ribbeck

Wir sind vor Fahrtantritt noch zu einem Geburtstagskaffee eingeladen. Gegen 17 Uhr können wir uns loseisen und starten auf die Autobahn. Der erste Pfingststau erwartet uns bei Dessau, der nächste Stau am Dreieck Havelland. Diesen umfahren wir und finden dabei ein paar Kilometer hinter Nauen ein ruhiges Schlafplätzchen für die Nacht.        ... weiterlesen ....

Lausitzer Seenlandschaft (Mai 2014)

Von diversen Fernsehberichten angelockt, wollen wir über das verlängerte Himmelfahrtswochende die junge Urlaubsregion des Lausitzer Seenlandswww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. besuchen. Durch die Flutung früherer Tagebaue soll hier eine spektakuläre Wasserwelt von 23 Seen entstehen.

Mittwoch (28.05.2014) – Fahrt zum Senftenberger See

Es regnet schon den ganzen Tag. Unseren Jüngsten holen wir am Abend mit dem Wohnmobil von Radtraining haben, danach starten wir durch auf die Autobahn. Ein Stau bei Nossen verhindert die reibungslose Weiterfahrt, deswegen fahren wir auf der Bundesstraße weiter gen Osten. Gegen 21 Uhr kommen wir am Wohnmobilstellplatz Senftenberger See an.   ... weiterlesen ....

Dresden - Oberelbemarathon und Radebeul (April 2014)

Mein laufbegeisterter Mann möchte am diesjährigen Oberelbemarathon teilnehmen. Es soll sich www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.hierbei um einen der beliebtesten Landschaftsläufe Deutschlands handeln, an den in den letzten Jahren über 5.000 Läufer teilnahmen.

Samstag (26.04.2014) – auf nach Dresden

Um einen begehrten Stellplatz am Dresdner Elbufer zu bekommen, entscheiden wir uns, mit der Anreise einen Tag früher zu beginnen. Gegen 11 Uhr treffen wir am Stellplatz Wiesentorplatz ein. Wir bekommen sogar einen Platz in der ersten Reihe..   ... weiterlesen ....

Nord-Holland & Amsterdam (April 2014)

Es sind noch 2 Stunden bis zur Abfahrt und das Reiseziel ist noch völlig unklar.... Die Reise sollte eigentlich an den Comersee gehen, nur fällt diese Tour wegen einem www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.größeren und länger anhaltenden Regengebiet über Norditalien quasi ins Wasser. Die Meteorologen sagen für den Norden schönstes Osterwetter voraus, also entscheiden wir uns für Holland.

Gründonnerstag (17.04.2014) – unser heutiges Etappenziel Vogelpark Walsrode

Gegen 15 Uhr starten wir am Gründonnerstag recht staufrei in die nördliche Richtung. Bei Eintritt der Dunkelheit suchen wir uns auf dem großen Stellplatz des Vogelparks Walsrode einen Schlafplatz....      ... weiterlesen ....

Elsass (Oktober 2013)

Wir wollen dem trostlosen Oktoberwetter entfliehen und noch einwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. wenig Wärme und Sonnenstrahlen erhaschen. Für den Breisgau sagen die Meteorologen die wärmsten Temperaturen voraus, was liegt da näher, als mal einen Sprung ins Nachbarland Frankreich mit dem Elsass zu wagen.

Freitag (18.10.2013) – unser heutiges Etappenziel Bad Schönborn

Nach Schule und Arbeit gegen 15.00 Uhr starten wir Richtung Westen. Bei einsetzender Dunkelheit suchen wir uns in der promobilApp einen Stellplatz im Umkreis von 100 km  ....                   .. weiterlesen ....

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin ..... (Oktober 2013)

Ein langes Wochenende zum Tag der Deutschenwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. Einheit mit vorhergesagtem schönstem Herbstwetter steht bevor, was liegt also näher, als eine Reise nach Berlin.

Mittwoch, den 02.10.2013 – Anreise Berlin-Köpenick

Unsere Reise beginnen wir am Nachmittag nach Schule und Arbeit. Im Vorfeld haben wir für unsere Berlinerkundung den Stellplatz    .. weiterlesen ..

Dresden / Spreewald (August 2013)

Mit dieser www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Reise verfolgen wir gleich zwei Ziele. Zum einen haben wir Karten für das Elbwiesenkonzert der Toten Hosen in Dresden, andererseits wollen wir das somit lange Wochenende mit einer Spreewaldtour verbinden.

Donnerstag (22.08.2013) – „Der Krach der Republik“-Tour in Dresden

Nach dem Frühstück starten wir Richtung Dresden, gegen Mittag kommen wir auf dem Stellplatz Sachsenplatz in Dresden an. Der Stellplatz ist ein großer Parkplatz auf einer nicht asphaltierten Fläche, umsäumt mit hohen Bäumen.  .. weiterlesen ..

Dalmatien (Juli 2013)

Montag (22.07.2013) – Abschied und Weiterfahrt nach Zadarwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.

Heute ist unser letztes gemeinsames Frühstück, wir nehmen Abschied von unserem großen Sohn und unseren mitreisenden Freunden. In einem Supermarkt frischen wir unsere Vorräte auf und starten gegen halb 11 Uhr auf der Autobahn Richtung Süden durch. Nach vielen Kilometern (520 km) und reichlich Maut kommen wir 18 Uhr auf dem Campingplatz in Zadar an.  .. weiterlesen ..

Südtirol / Kärnten (Juli 2013)

Das www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Wohnmobil steht schon startbereit vor der Tür, zuerst muss unser Kleiner noch das heimische Radrennen absolvieren. Gegen 16 Uhr wird endlich der Zündschlüssel rumgedreht.

Samstag (13.07.2013) – erster Halt im Altmühltal in Berching

Nach 290 km gegen 19 Uhr suchen wir uns einen Übernachtungsplatz. Der Wohnmobilstellplatz „An der Schiffsanlegestelle“ in Berching ist zwar schon voll, aber wir dürfen auf den benachbarten Parkplatz ausweichen. Der hier fehlende Strom stört uns Dank unserer Solaranlage nicht.    .. weiterlesen ..

Rennsteiglauf Oberhof (Mai 2013)

Pünktlich zum größten Landschaftslauf Mitteleuropas, www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.dem Rennsteiglauf, sagen die Meteorologen ein eiskaltes Wochenende voraus.

Freitag (24.05.2013) – Abholung der Startunterlagen in Neuhaus am Rennweg

Nachmittags bei nur 9 Grad im Wonnemonat Mai starten wir Richtung Thüringer Wald. Kurz nach 16 Uhr treffen wir im Marathon-Startort Neuhaus am Rennweg ein. Wir parken auf dem noch recht leeren Parkplatz an der GutsMuths-Halle und nehmen die Startunterlagen in Empfang.                      .. weiterlesen ..

Havelland (Pfingsten 2013)

Viele Male sind wir schon auf unserem Weg in den Norden an dem schönen Brandenburg-Berliner Havelgebiet vorbeigekommen, nun wollen wir die Pfingstfeiertage dort verbringen.www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.

Freitag (17.05.2013) – Anreise ins Havelland mit schwieriger Stellplatzwahl

Nach vereinzelten kleineren Staus erreichen wir gegen 17.00 Uhr die Inselstadt Werder. Die vielen auf der Autobahn reisenden Wohnmobilisten lassen uns schon ein schwieriges Stellplatzfinden erahnen. Unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich,  der Stellplatz „Unter den Linden“ ist rappelvoll.  .. weiterlesen ..

Insel Usedom (Mai 2013)

Die Wetterfrösche machen uns einen dicken Strich durch unsere geplante Rheintour.www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. Ein rapider Temperatursturz mit erheblichen Regenmengen wird vor allem in den westlichen Landesteilen angekündigt. Die meiste Sonne soll trotz kalter Temperaturen im Norden scheinen. Wir und unsere wieder mitreisenden Freunde entscheiden erstmal die nördliche Richtung einzuschlagen.

Freitag (26.04.2013) – Das Wetter entscheidet, welche Richtung wir einschlagen -  Nord, Süd ...

Gegen 16.00 Uhr und noch sonnigen 27°C geht  es Richtung Berlin.  .. weiterlesen ..

Hamburg / Nordsee (Herbst 2012)

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Wieder einmal bekommt der Wetterbericht ein Mitspracherecht. Die Wetterfrösche versprechen für den Norden in den nächsten Tag prächtiges Spätherbstwetter, somit wählen wir für unser erstes Reiseziel Hamburg aus.

Freitag (19.10.2012) - auf geht´s nach Hamburg

Nach Schulschluss und vorfristigem Feierabend starten wir in die sonnigen Herbstferien. Eigentlich haben wir noch eine Zwischenübernachtung eingeplant, doch die 470 km verlaufen flott und recht staufrei, sodass wir gegen 21.00 Uhr in Wedel eintreffen.  .. weiterlesen ..

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.
Eibenstock -Naturpark Erzgebirge-Vogtland  (Herbst 2012)

Seit Wochen trainiert mein Mann auf diesen Erzgebirgsmarathon hin, das Wetter soll auch recht schön werden, so dass der ganze Familienanhang samt Wohnmobil gleich mitreist.

Freitag (14.09.2012) – Anreise nach Eibenstock

Die knapp 70 km bewältigen wir am Freitagnachmittag recht schnell. Einen Wohnmobilstellplatz in Eibenstock haben wir nicht ausfindig machen können.  .. weiterlesen ..

Toskana (Sommer 2012)

Schade – unsere gemeinsame erste Urlaubswoche in Österreich ist viel zu schnell vergangen, es naht der Abschied.

Der Urlaub der uns begleitenden Freunde ist zu Ende und wir reisen weiter zu unserem eigentlichen Reiseziel in die TOSKANA.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Sonntag (19.08.2012) Weitfahrt in die Toskana

Wir wollen nun endlich ans Meer. Damit die Strecke nicht all zu lang wird, haben wir eigentlich einen Stopp am Gardasee geplant, aber es läuft so gut, so dass wir uns entschließen, die 530 km durchzufahren.

Gegen 18.00 Uhr kommen wir auf dem Campingplatz Viareggio an.   .. weiterlesen ..

Oberösterreich / Tirol (Sommer 2012)

Die erste Woche haben wir verplant, die weiteren beiden Urlaubswochen www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar. lassen wir uns treiben.

Freitag (10.08.2012) – Auf geht s – bis nach Iggensbach

Die Sachen sind gepackt, nach der Arbeit soll gestartet werden. Unsere Planung gerät kräftig ins Wanken, als unsere mitreisenden Freunde uns telefonisch mitteilen, dass ihr gemietetes Wohnmobil defekt ist. Ihr Start kann frühestens erst am nächsten Tag erfolgen. Für den ersten Moment haben wir dies für einen  schlechten Scherz gehalten, aber es ist die pure Wahrheit. Wir sind schon voll und ganz auf Urlaub eingestellt   .. weiterlesen ..

Mittelelbe (Sommer 2012)

In den Sommerferien 2011 wagten wir eine mehrtägige Radtour entlang der Elbe (ohne Wohnmobil – ein Leben aus Gepäcktaschen mit täglich wechselnden Hotelbetten). www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfuegbar.Die Tour war ein riesiger Erfolg. Unsere Überlegungen gingen dahin, ob dies nicht auch mit unserem Wohnmobil durchzuführen wäre. Gesagt, getan ... die Testfahrt begann.

Freitag (20.07.2012) - Fahrt nach Wörlitz

Am frühen Nachmittag des letzten Schultages starten wir in das Gartenreich Wörlitz. Nach unserem Stellplatzführer sollte sich dort ein kleiner gemütlicher Stellplatz am Wörlitzer Fährhaus befinden.   .. weiterlesen ..

Mosel / Rhein (Pfingsten 2012)

Juhu – wir reisen diesmal nicht allein sondern in Begleitung: Eine befreundete Familie testet mit uns das Abenteuer Wohnmobilreisen. Als Dank für dieses Wagnis dürfen sie das Reiseziel selbst bestimmen und demzufolge auch die Planung durchführen.
Freitag (25.05.2012) – auf nach Mehring

Frühmorgens – mit leerem Magen – starten wir auf die Autobahn Richtung West. Unser Frühstück nehmen wir, wie immer wenn wir zusammen in die jährlichen Skiferien reisen, bei der Raststätte „mit dem großen M“ ein. Gegen Nachmittag kommen wir auf unseren bereits reservierten Stellplatz in Mehring an.  .. weiterlesen ..