Reisen mit dem Wohnwagen - Ostseebad  Zingst

Wellness Camp Düne 6

3 Wochen Radfahren, Baden & Faulenzen - deswegen entschieden wir uns in den Sommerferien 2010 für die Halbinsel Darß.

Auf der Leipziger Caravan- & Touristikmesse hatte uns der Messestand des Wellness Camp Düne 6 sehr überzeugt. Im November starteten wir die telefonische Anfrage und bekamen unseren Wunschstellplatz “Muschel 29”. Im Juli 2010 (zur großen Hitzeperiode) reisten wir Sonnabends zur Mittagszeit an. Vor dem Eingang reihten wir uns erstmal in die lange Warteschlange der Ankommenden ein. Dafür gibt es jedoch eine audreichend lange Extraspur. Die Abfertigung ging trotz der Mittagsruhezeiten zügig voran.

Die über 400 Stellplätze befinden sich auf einen ebenen, mit groben Schotter durchsetzten Wiesengelände (ein ehemaliges NVA-Gelände). Für das Heringeinschlagen braucht man viel Kraft oder Spezial-Heringe für harten Boden, welche man dort auch in den nahen Edeka-Markt käuflich erwerben kann.  Wir hatten uns frühzeitig für einen Randstellplatz entschieden und hatten somit freie Sicht in die Natur. Die sonstigen Stellplätze sind groß, teilweise mit kleineren Bäumen angeordnet. Wir kamen wegen des mangelnden Schattens ganz schön ins Schwitzen. Unser Wohnwagen erreichte manchmal Innentemperaturen, welche wir nur aus unseren Italienurlauben kanten. Die Stellplätze verfüge über einen Wasser-, Abwasser-, Strom und Kabelfernsehenanschluss.

Auf dem Platz sind 5 verschiedene Sanitärhäuser mit Top-Ausstattung vorhanden, welche auch trotz der Hauptreisezeit Juli immer sauber waren. Am Ende eines Strandtages konnte es schon mal zu kleineren Wartezeiten an den Duschen kommen. Der Platz verfügt über einen kleinen Spielplatz und ein wenig Kinderanimation (aber nur für etwa bis 8 Jahre). Auf fast 2000qm befindet sich im Haupthaus der Wellnessbereich mit Schwimmhalle (chlorfrei), Sauna & Fitnessbereich - alles gratis -. Nach Meinung meiner beiden Söhne war das Wasser in der Schwimmhalle etwas kalt und “grünlich”.  Im Haupthaus befndet sich ebenfalls ein Steakhouse, in welchem so etwa zweimal wöchentlich ein Abendprogramm mit Livemusik bzw. Musik aus der Konserve angeboten wurde.

In etwa 100 m Entfernung findet man einen großen Edeka-Markt. So sind wir jeden Abend nach dem Strand auf “Nahrungssuche” gegangen, so wie viele andere Camper & Urlauber auch, so dass der Markt dort immer recht voll war. Der Ostseestrand ist in ca. 5min zu Fuß erreichbar. Dabei handelt es sich um den Sportstrand - Strandübergang 6 -, welcher auch sehr voll war. Wir nahmen meist unsere Fahrräder und radelten Richtung Straminke, dort findet man noch ruhige Strandabschnitte vor. Außergewöhnlich waren auch die vielen Mücken. Sobald es langsam dämmerte kamen sie aus ihren Verstecken, ohne bewährtes Mückenmittel hatte man im Freien keine Chance.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

Radeln, Radeln ohne Ende - beeindruckend ist immer wieder die Vielseitigkeit von Land, Wald und Meer an der Ostseeküste.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Die beliebteste Route startet am Campingplatz auf den gepflasterten Deich-Radweg über die Sundischen Wiesen an den östlichsten Zipfel nach Pramort. Am Aussichtspunkt Pramort findet man einen großen Aussichtsturm mit Sehschlitzen, um die Vogelwelt draußen zu beobachten. Vom Aussichtsturm Hohe Düne hat man einen reizvollen Ausblick auf die Dünenlandschaft mit dem Windwatt.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Die Halbinsel Darß ist zu einem großen Teil mit von einem teils unberührten Darßer Urwald bedeckt. Um zu diesem mit dem Rad zu gelangen, fährt man über den “Rad-Highway” (weil dort mehr Räder auf dem Radweg sind, als Autos auf der Straße) nach Prerow und von dort weiter Richtung Darßer Leuchtturm. Teilweise anstrengend sind nur die aus DDR-Zeiten stammenden Plattenwege. Die Nordspitze, genannt Darßer Ort, mit seinem Leuchtturm ist ein beliebtes Ausflugsziel.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Für eine weitere attraktive Radroute verlassen wir die Halbinsel Darß über die Meiningenbrücke und fahren entlang der alten Bahntrasse nach Barth. Dort angekommen, sollte man sich einen Besuch des Hafens nicht entgehen lassen, auch ein Abstecher zur frühgotische Sankt-Marien-Kirche ist wärmstens zu empfehlen.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de