Reisen mit dem Wohnwagen - Oberhof (Lütsche Stausee)

Camping Oberhof

Oberhof kannten wir nur im Winter, deswegen trieb es uns für ein verlängertes Wochenende im Oktober 2006 hierher.

Der Campingplatz liegt idyllisch gelegen etwa 6 km von Oberhof entfernt. Er ist auf ein mehrfach gestuften Gelände mit unterschiedlich hoher Laub- und Nadelbaumbeflanzung sowie einer Fläche ohne Bewuchs angelegt. Er liegt in waldreicher Umgebung in einem weiten Tal oberhalb des Stausee´s. Die Touristenplätze befinden sich im vorderem Platz (ca. 150) und die Dauercamper auf dem hinteren Teil (ca. 200). Auf dem Platz gibt es einen Spielplatz, ein kleines Lebensmittellädchen und eine Gaststätte. Die Zufahrt zum Campingplatz gestaltet sich recht abenteuerlich. Bei einem vorherigen Telefonat wurde wir unterrichtet, dass es zwei Zufahrten gibt - von Oberhof und von Frankenhain -. Wir sollten unbedingt die von Frankenhain nutzen. Diese Zufahrt ist asphaltiert und führt quer durch den Wald teilweise entlang des Stausee´s. Nach Oberhof führt eine Zufahrt über einen Forstweg (mit vielen Löchern und Schlamm) steil bergauf. Bei beiden Strecken kann ich mir ein Anreisen mit Gespann im tiefsten Winter nicht so richtig vorstellen.

Bei der Ankunft kann man sich einen Stellplatz selbst auswählen. Wir wählten unser Plätzchen am Waldrand in der Nähe eines von (ich glaube) drei Sanitärhäuser. Unsere Sanitäreinrichtung war neu, sauber und immer warm. Abends und nachts durchquerte das Wild aus den angrenzenden Wäldern den Platz. Wir wurden mehrmals nachts von einem röhrenden Hirsch geweckt. Also, Natur pur. Übrigens, mit Campingcheques kann man einige Euro´s sparen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Wer auf alte Burgen und Schlösser steht, für den ist die Wartburg ein unbedingtes Muss. Sie ist eine wundervolle Burg, die einen hervorragende Einblicke in die Geschichte des Burgbaus gewährt. 1080 wurde die “deutscheste unter den deutschen Burgen”, von der man eine herrliche Aussicht weit über Thüringen bis nach Hessen genießt, erstmals erwähnt. Wer sich nicht an den Touristenmassen stört, kann von der Burg den Blick schweifen lassen und dabei den Puls der Geschichte auf sich  einwirken lassen, den diese Burg verströmt. Ich finde sie ist eine der schönsten Burgen Deutschlands.

Eine traditionelle Art, den Thüringer Wald zu erkunden, ist eine Wanderung auf dem 168 km langen Rennsteig.


Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de