Reisen mit dem Wohnmobil - SAALE/ UNSTRUT 2014

Saale / Unstrut 2014

Das Wochenende steht voll und ganz unter dem Zeichen des Kanusports. Auf einen Campingplatz am Ufer der Unstrut haben wir schon alle Reservierungen (Platz- und Kanureservierungen) getroffen.

Freitag (04.07.2014) – Anfahrt nach Kirchscheidungen

Bei heißen 30 Grad starten wir am Nachmittag an die Unstrut. Unser Weg führt uns vorab zur Wein- und Sektmanufaktur Naumburg, um unseren heimischen Weinvorrat aufzufüllen. Das kleine Unstrutörtchen Kirchscheidungen finden wir recht schnell, auf dem Campingplatz werden wir schon von unseren mitreisenden Freunden erwartet.

Der Campingplatz Kirschscheidungen mit seinem Tipi-Dorf befindet sich direkt am Unstrutufer. Der Betreiber des Campingplatzes ist gleichzeitig auch der Betreiber der Fa.  Outtour Aktivtouren, wo man diverse Kanu- und Fahrradtouren buchen kann. Unser Lager schlagen wir unter einem alten Baum direkt an der Unstrut auf.

Heute Abend findet das Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft statt, es spielt Deutschland gegen Frankreich. Der halbe oder fast der ganze Campingplatz findet sich unter der großen überdachten Terrasse ein, welche mit einem Beamer und entsprechender großen Leinwand für dieses Fußballspektakel gerüstet ist.

Samstag (05.07.2014) – Kanutour auf der Saale

Heute müssen wir früh aus den Betten, gegen halb 9 Uhr starten wir mit dem Shuttle vom Campingplatz. Mit den aufgeladenen Booten fahren wir bis nach Camburg (Saale), an den dortigen Bootsanleger laden wir unsere zwei Zweier und zwei Einer ab. Zuerst wird der "Frauen-Zweier" zu Wasser gelassen. Oh je, der Lacher lässt nicht lange auf sich warten. Keine 5 m vom Bootsanleger sitzen wir Frauen wegen des Niedrigwassers auf dem Kies auf und auch fest. Unsere sich nun auch im Wasser befindlichen Männer ziehen uns von unserem Malheur wieder los. Es dauert nicht lange und wir haben den Dreh bzw. die richtigen Paddelschwünge raus. Wir lernen schnell, dass Wasser bzw. Stromschnellen "zu lesen". Das bedeutet u.a. auch, wenn man in einer Strömung paddelt, so sollte man fähig sein, die Kraft, welche das Wasser dort besitzt, auszunutzen. Mit etwas Speed von den Stromschnellen kommen wir recht schnell voran, denn die Saale hat eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit. Die schöne Landschaft zieht an uns vorbei, hier und da gibt es ein paar Strandabschnitte zum Anlegen. An dem Bootsanleger der Gaststätte Schloss Saaleck werfen wir den Anker und stärken uns im Biergarten. Weiter der Saale entlang zieht die Rudelsburg auf einen hohen Felsen vorbei.

Am Wehr in Bad Kösen fahren wir in den Mühlgraben hinein, dort müssen wir die Boote rausnehmen und umtragen. Am Himmel  ziehen dunkle Wolken auf, es fängt leicht an zu tropfen. Bei der Wärme ziehen wir eben einfach die Shirts aus und paddeln oberkörperfrei oder im Bikinioberteil weiter. Von Naumburg dem Ziel unserer Tagestour trennen uns noch 10 km. Es tauchen erste Weinhänge am Ufer auf und ein weiteres Hindernis, die Steinschüttung bei Altenburg. Bei heutigem Niedrigwasser müssen die Boote umgetragen werden. Die letzten 3 km bringt uns die spritzige Strömung bis zur Seilfähre am Blütengrund, diese kündigt uns schon das nahe Naumburg an. Unmittelbar hinter der Mündung der Unstrut steuern wir die rechte Uferseite an und werden nach 27 Paddelkilometern von unserem Shuttle erwartet. Wir verladen gemeinsam die Boote und fahren müde und kaputt zurück zum Campingplatz, welchen wir gegen 18 Uhr erreichen.

Die Kinder kühlen sich in der Unstrut ab, nach dem gemeinsamen Grillen fallen wir müde in unsere Betten.

Sonntag (06.07.2014) – Kanutour auf der Unstrut

Die Sonne scheint und es wird heiß. Vor dem gemeinsamen Frühstück werden die Zelte eingepackt. Bei 30 Grad starten wir gegen halb 10 Uhr nach Nebra. An der Anlegestelle holen wir die Kanus vom Bootswagen und machen uns bereit für die Unstrut. Wir stellen recht schnell fest, dass die Unstrut ein Fluss für die ganze Familie ist. Hier gibt es keine Stromschnellen, sie ist viel tiefer als die Saale und plätschert leicht vor sich her. Am Campingplatz Karsdorf legen wir an dem Campingplatzimbiss die erste Pause ein, die männlichen Kanuten springen nackend in die Fluten.

Wir paddeln weiter stille Flusslandschaften entlang. An manchen Stellen merkt man, was das Wort Stille bedeutet. Die Schleuse Tröbsdorf  ist in Sicht. Mit Anweisung des Schleusenwächters gelangen wir problemlos hindurch. Gegen 14 Uhr gehen wir auf dem Campingplatz Kirchscheidungen wieder an Land. Packen die restlichen Sachen zusammen und fahren zum Abschluss unseres wunderschönen Wochenendes zum Kaffeetrinken in die Kaffeerösterei Moness in Balgstädt.