Reisen mit dem Wohnwagen - Solothurn

Camping tcs "Zum Muttenhof"

Auf unserer Rückreise von der französischen Mittelmeerküste suchten wir uns nach ca. 800 km einen gemütlichen Campingplatz, auf welchem wir die letzten beiden Nächte unserer Sommerferientour 2005 verbrachten.

Der Campingplatz liegt am Ortsrand von Solothurn auf einem ebenen Gelände direkt am Fluss Aare. Er bietet einen freien Blick auf die ringsum bewaldeten Höhen. Wenn man, so wie wir, die Stadt Solothurn erkundet will, ist man hier genau richtig. Die Stadt erreicht man in ca. 15 min zu Fuß (alles Fußwege).

Der Platz selbst hat alles, was man zum Campingleben braucht (auch mit Kindern). Ein großes Sanitärhaus befindet sich in der Mitte des Platzes, welches stets sauber und menschenleer (im August!) war. Ein weiterer Sanitärtrakt wurde im Eingangsgebäude eingerichtet. Dort befindet sich auch ein  kleines Einkaufslädchen und das Restaurant “Lido”, welches stets sehr gut besucht war. Für Kinder bietet der Platz einen kleinen Spielplatz mit einem eingezäunten Planschbecken. Die Aare mit einen kleinen Hafen grenzt direkt an dem Platz und für “Fluß”-Bademutige ist eine Badestelle angelegt. Man kann natürlich auch in dem am Platz angrenzenden Sportzentrum Zuchwill baden. Es hat Hallen- und Freibad, eine Fußballanlage und eine Eisbahn und -halle.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Da wir nur 2 Nächte in dieser wunderbaren Umgebung verweilten, blieb uns nur Zeit für einen Besuch der Stadt Solothurn - ein echtes Kleinod unter den Schweizer Städten -. Solothurn gilt als schönste Barockstadt der Schweiz, geprägt von der Architektur aus der Zeit der Botschafter des französischen Königshauses (1530 - 1792) und deshalb auch oft “Ambassa-Grandezza” genannt. Solothurn verbindet harmonisch italienische Grandezza mit französischem Charme und deutschschweizerischer Bodenständigkeit.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Solothurn bietet natürlich noch viel mehr - die Jurahöhen mit dem Weissenstein, das Naherholungsgebiet an der Aare mit der Flussschifffahrt Richtung Biel und Juraseen u.v.m.


Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.

www.voos-camper.de