Reisen mit dem Wohnwagen - Salzburg

Panorama-Camping "Stadtblick Salzburg"

Auf unserer Sommer-Tour 2008 wollten wir uns die Stadt Salzburg mal näher anschauen. Der Platz bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Festung Hohensalzburg, die Sadt Salzburg und auf das Gebirge.

Ein idealer Platz für eine Stadtbesichtigung. Der Campingplatz liegt erhöht auf einem terrassierten Wiesengelände mit Pappelreihen (welche im Sommer 2008 gekürzt waren). Der Untergrund ist größtenteils schottrig. Er liegt in der Nähe der Autobahn A1, welche man aber fast gar nicht hört. Vom Campingplatz erreicht man in ungefähr 5 Gehminuten die Bushaltestelle. Mit der Buslinie 15 ist man auf direktem Weg in der Altstadt und kann an verschiedensten Sehenswürdigkeiten aussteigen.

Bei Ankunft konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen. Wir wählten einen in der 1. Reihe mit direkten Blick auf die Stadt und Umgebung. Jeden Abend füllte sich der Platz mit zurückkehrenden Wohnmobilisten.

Das einzige Manko waren die Sanitäranlagen. Man musste über viele Mängel hinwegsehen. Diese waren nicht nur veraltet sondern auch dreckig. Teilweise ließen sich die Toilettentüren nicht mehr richtig verschließen. Aber ich denke, für ein paar Tage Sightseeing kann man mal über dieses Übel hinwegschauen. Im Haupthaus ist die Rezeption mit kleinen Lädchen und Gaststätte untergebracht. Ein Tipp: die im Gartengrill selbst zubereiteten Stelzen (Haxen) schmeckten super!


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

Mit der Buslinie 15 kann man an verschiedenen Sightseeing-Haltestellen aussteigen:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
1. Ziel: Schloss Mirabella mit Mirabellgarten - eine wunderschöne Parkanlage inmitten von Salzburg auf der gegenüberliegenden Seite der Altstadt. Für kleine und große Kinder gibt es auch einen sehr schönen Abenteurspielplatz.






www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!





Wer in Salzburg weilt, und sei es nur für wenige Stunde, kommt wohl kaum an einen Besuch der Festung Hohensalzburg vorbei. Wer gut zu Fuß ist, geht den Mönchberg hinauf bis zur Festung. Der Weg ist allerdings sehr steil. Die bequemere Variante ist die Festungsbahn. Auf der Festung kann man www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!verschiedene Museums, Türme und Festungszimmer besichtigen. Man bekommt dort Audioguides - für Kinder mit besonderen Geschichten. Von einen der Türme kann man sehr schön den Campingplatz erkennen.







www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Ein Tipp: Vom Stadtberg Kapuzinerberg (640m) hat man einen imposanten Blick hinüber zur Festung und auf die Stadt Salzburg.

Es gibt noch viel, viel mehr zu sehen, wir schafften aber leider nicht mehr an einem Tag. Wir kommen wieder ....

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.

www.voos-camper.de