Reisen mit dem Wohnwagen - Saltaus im Passeiertal

Camping Passeier / Meran

Ein schöner Platz im mediterranen Klima Südtirols inmitten der Berge.

Für Ostern 2011 entschieden wir uns wieder für das sonnige Südtirol. Unsere Wahl fiel auf das Passeiertal. Meran liegt ca. 9 km entfernt. Man gelangt mit dem Rad über den Passeier Radweg direkt in die Innenstadt von Meran. Der Campingplatz befindet sich im Passeiertal direkt an der Passer. Man hört das Rauschen des Flusses und hat einen tollen Blick auf die umliegenden Berge, welche allerdings auch die Sonnenscheindauer etwas in Grenzen halten. – Ende April hat die Sonne gegen 10:00 Uhr über die Berge gelugt und gegen 17:00 Uhr ist sie dahinter wieder verschwunden.

Die Anreise hat meinen Mann einige Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Ab Meran windet sich die schmale SS44 an den Berghängen und einzelnen kleineren Ortschaften entlang. Den Platz erreicht man auf einer kleinen Zufahrtsstraße hinab ins Tal. Welche dann bei der Heimreise natürlich erneut Kopfzerbrechen bereiten kann, wie man diese Prozente mit der schweren Anhängerlast wieder hinauf schafft. Dies hat mein Mann und unser Honda – Dank ohne Gegenverkehr – super gemeistert.

Unseren Stellplatz hatten wir zum Glück schon reserviert, da der Platz zu den Osterfeiertagen doch völlig ausgebucht war. Die Stellplätze liegen auf einer Ebene, die einzelnen Reihen sind von Apfelbäumen begrenzt. Der Platz verfügt - für die kleineren Kinder - über einen kleinen Spielplatz und ein kleines Schwimmbecken, – für die größeren Kinder – über Wireless-Internet. Die Sanitäreinrichtung war trotz des vollen Platzes ausreichend und immer sauber. In der Rezeption ist ein kleiner Markt vorhanden, in welchem man auch die Brötchenbestellung aufgeben kann. Der Ort Saltaus ist sehr klein. Ich habe dort nur die Talstation der Hirzerbahn, welche gleich neben dem Campingplatz liegt, ein oder zwei kleine Restaurants und ein kleines Geschäft mit Sportsachen entdeckt (nicht mal ein Eiscafé mit italienischen Eis haben wir dort gefunden). Den nächsten Supermarkt findet man im Nachbarort Riffian.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Besonders beliebt bei Wanderer ist das sonnige Hirzer-Wandergebiet. Die Talstation der Hirzerbahn befindet sich ca. 100 m vom Campingplatz entfernt. Mit der Panoramaseilbahn gelangt man auf 1.980 m Höhe. An der Bergstation Klammebene angekommen, kann man verschiedene Wanderungen von Alm zu Alm unternehmen. Hier ist besonders die Gompm Alm zu empfehlen. Der Streichelzoo, Kinderspielplatz und Liegewiese machen die Alm zu etwas Besonderem.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Unser Hauptfortbewegungsmittel war das Fahrrad. Der Platz liegt direkt am 20 km langen Passeier- Radweg. Er führt von dem Thermenplatz Meran mit einer leichter Steigung nach St. Leonhard. Mehrere Male überquert man den Fluss, da der Radweg die Uferseite wechselt. Die Dörfer entlang des PasseiertalesRadweg werden nicht durchquert, sind aber leicht erreichbar. Lediglich Kuens und Riffian (504 m) liegen hoch über dem Radwegniveau.

Mit dem Rad erkundeten wir das Dorf Tirol mit dem gleichnamigen Schloss. Durch die hier zu schaffenden Höhenmeter war dies ein recht anspruchsvoller Radausflug. Auf rund 600 m erreichten wir das mediterrane Dorf Tirol, welches geprägt ist von Zypressen, Palmen und Oleander. In der Nähe thront das Schloss Tirol, die ehemalige Stammburg der Grafen von Tirol.  Heute beherbergt das Schloss das Südtiroler Museum für Kultur- und Landesgeschichte.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Einen Ausflug ist auch die ca. 30 km entfernte Südtiroler Landeshauptstadt Bozen wert. Bozen lädt zum Bummeln und Schauen ein. In der Altstadt locken die berühmten Lauben, die schönste Einkaufsmeile Südtirols, der Waltherplatz, der Dom und das Archäologiemuseum mit Ötzi. Für unseren Kleinsten war der berühmte Mann aus dem Eis der Hit der Osterferien.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.

www.voos-camper.de