Reisen mit dem Wohnwagen - Oberammergau

Campingpark Oberammergau

Den Campingpark Oberammergau besuchten wir auf unserer Rückreise von der italienischen Adria (Jesolo). Es war unsere 4. und letzte Station auf unserer Sommerferien-Tour. Wir verweilten dort leider nur 3 Tage.

Der Campingplatz liegt am Ortseingang Oberammergau auf einem ebenen, geschotterten (Geschmacksache - unsere war es nicht) Gelände, welches noch durch junge Bäume und Büsche unterteilt ist. Der Campingpark befindet sich mitten in einem Tal, von jedem Stellplatz aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Bergwelt. Im Haupthaus ist ein komfortabler, sauberer Sanitärtrakt mit einer tollen Kinderwaschland (BÄRENBADEZIMMER genannt), Rezeption mit kleinem Lädchen und Ferienwohnungen untergebracht. Im Außenbereich wurde ein großer Kinderspielplatz und für die schlechte Jahreszeit eine Spielscheune angelegt. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Bauernstadl.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Das Kloster Ettal ist ein Barockkloster im oberbayerischen Dorf Ettal, rund 10 km nördlich von Garmisch-Partenkirchen und südöstlich von Oberammergau. Das 1330 gegründete Benediktiner- kloster ist heute ein beliebter touristischer Anziehungspunkt. Zum Kloster gehören landwirtschaftliche Betriebe, mehrere Gasthöfe sowie ein Gymnasium mit angeschlossenem Internat. Ebenso ein Kunstverlag, eine Destillerie sowie eine Brauerei. Seine verkehrsgünstige Lage und die Anziehungskraft auf Wallfahrer ließen Ettal zu einem der bedeutendsten Benediktinerklöster im Alpenraum werden. Zu empfehlen ist hier der Likör und die verschiedenen Biersorten.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Vom Kloster Ettal 10 km entfernt im Graswangtal befindet sich eines der 3 Königsschlösser. Schloss Linderhof wurde von 1874 bis 1878 unter König Ludwig II. anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max II. erbaut. Der riesige Schlosspark mit seinen verschiedenen Sehenswürdigkeiten lädt den ganzen Tag zum Schauen und Verweilen ein. Da wir persönlich nicht viel Zeit hatten, konnten wir uns nur  die Venusgrotte anschauen. Die künstliche Tropfsteinhöhle mit See und Wasserfall wurde nach dem Vorbild des Hörselberges aus dem ersten Akt der Wagneroper "Tannhäuser" gestaltet.

Diese 1876/77  gebaute naturalistische Raumbühne wurde mit Bogenlampen ausgeleuchtet. Den hierfür notwendigen Strom erzeugten 24 Dynamos in dem 100 m entfernten Maschinenhaus, einem der ersten bayerischen Elektrizitäts- werke. Neben "Königssitz" und "Loreleyfelsen" gehört ein vergoldeter Muschelkahn zur Ausstattung.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de