Reisen mit dem Wohnwagen - Mittelndorf

Panorama-Camping "Kleine Bergoase"

Wir suchten für ein Wanderwochenende im September 2010 einen Campingplatz in der Nähe von Bad Schandau und fanden einen super kleinen ruhigen Platz mit Panoramablick.

Kleiner feiner Campingplatz mit einem Traumblick über das Kirnitzschtal hinweg zu den Affensteinen. Der Campingplatz ist auf einen Wiesenhang - teils gestuft - angelegt. Er verfügt über 8 Caravanstellplätze und einige Zeltplätze. Die Caravanstellplätze liegen auf der höchsten Ebene, welche teilweise nur mit erheblicher Mannes- bzw. Motorkraft oder Mover zu erreichen sind.  Wir reservierten 3 Tage vor einem sonnigen Septemberwochenende einen Stellplatz. Eine halbe Stunde vor Ankunft soll man telefonisch Kontakt aufnehmen, da die Rezeption nicht ständig besetzt ist. Wir erhielten den telefonischen Hinweis, uns von den restlichen 4 Stellplätzen einen auszusuchen. Die Anmeldemodalitäten wurden dann zu späterer Stunde erledigt.

Sanitär ist in einem kleinen niedlichen Häuschen untergebracht mit - ich glaube - 4 Einzelbädern mit Toilette & Dusche. Für den Abwasch & evtl. Kochen gibt es eine Sommerküche in einem kleinen Sommerhäuschen. Die 500 m lange Zufahrt von der Hauptstraße, ist etwas beengt, sie bietet nur für ein Fahrzeug Platz. Aber wenn man bedenkt, dass auf dem Campingplatz nur 8 Wohnwagen stehen können, ist die Chance auf einen entgegenkommenden Caravan zu stoßen, doch recht gering.

Am Campingplatz führt der Panoramawanderweg vorbei.  Über einen weiterern Wanderweg (15 min) gelangt man direkt in das Kirnitzschtal, von wo aus man viele Wanderungen unternehmen kann.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Vom Campingplatz wanderten wir hinab in das Kirnitzschtal quer durch das Affensteingebiet zum großen Winterberg. Er ist mit seinen 556m der höchste Berg auf dem rechtselbigen Gebiet der Sächsischen Schweiz. Von dort stiegen wir, 450 m Höhenunterschied bewältigend, hinab nach Schmilka. Schipperten mit der Fähre über die Elbe von dort weiter mit der Bahn nach Bad Schandau, wieder hinüber mit der Fähre auf das rechtselbige Gebiet und fuhren dann mit der Kirnitzschtalbahn zurück zum Ausgangspunkt im Kirnitzschtal.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Wegen der Heimreise am Nachmittag wählten wir noch eine kurze Tour durch die Schwedenlöcher. Wir parkten auf den Hauptparkplatz der Bastei und wählten den blauen Weg. Unser Wanderweg führte uns nun steil bergab durch die wild zerklüfteten Schwedenlöcher. Sie haben ihren Namen aus dem dreißigjährigen Krieg. Der Geschichte nach versteckten die Bauern ihr Vieh vor der heranziehenden Armee des Schwedenkönigs. Wer etwas untrainiert ist, wird am Ende des Abstiegs durch die Schwedenlöcher jede Treppenstufe in den Knien spüren. Unten angekommen, biegen wir rechts ab und gehen am Amselsee vorbei. Wir stiegen den rechten Weg an der Felsbühne Rathen wieder hinauf und bewunderten zum xten-Mal die Aussicht von der Basteibrücke.


Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de