Reisen mit dem Wohnwagen - Schönau am Königssee

Camping Grafenlehen

Der Königssee war die letzte Etappe unserer Sommertour 2008. Dort verbrachten wir 3 Tage mit viel wechselnden Wetter. Unser Wohnwagen hat dort den ersten Hagelschaden erlitten.

Für Wanderer und Naturliebhaber ein idealer Campingplatz. Grafenlehen liegt in mitten der Berge zu Fuß des Watzmann eingerahmt vom Kehlstein, Hohen Göll und Untersberg. Der Königssee ist in 5 Gehminuten erreichbar. Der Campingplatz ist auf einem von hohen Bäumen umsäumten, terrassierten Wiesengelände angelegt. In unmittelbarer Nähe -angrenzend- fließt / rauscht die Königssee-Ache entlang.

Wir hatten uns während der Rückfahrt von Italien kurzfristig entschieden, auf diesen Platz ein paar Tage noch den Urlaub ausklingen zu lassen. Wir konnten uns einen Stellplatz aussuchen und wählten somit einen am hinteren Rand des Platzes in der Nähe des Spielplatzes. Von allen Stellplätzen hat man einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge. Die Sanitäranlagen sind mit Chip betretbar, diese waren stets sauber. Einziges Minus die Reinigungszeit über fast 2 Stunden in der Mittagszeit, da bleibt das “Örtchen” samt Duschen mit Hilfe des elektronischen Schlosses geschlossen. Der Platz verfügt noch über einen kleinen Laden, einen Selbstbedienungsrestaurant und einen Spielplatz.

Wir reisten bei über 30 Grad und Gewitterstimmung an. In der Nacht überquerte uns ein Unwetter mit heftigem Hagelschauer. Ab dieser Nacht hatte unser Wohnwagen nun auch die “Beulenkrankheit” (Übrigens, Dank der schnellen Schadensregulierung der DEVK läßt sich diese aber leichter ertragen.) Die nächsten Tag “ versanken ” wir in Pfützen, trotz eines doch recht guten schottrigen Untergrundes.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!In unmittelbarer Nähe befindet sich der Königssee. Gleiten Sie auf geräuschlosen Elektrobooten über das smaragdgrüne Wasser des Sees, lauschen Sie dem Königssee-Echo. Die erste Station ist die Halbinsel St. Batholomä, auf welcher sich das Jagdschloß der bayerischen Könige befindet. Die Fahrtzeit hin und zurück beträgt 1 1/4 Stunde. Übrigens, die Weiterfahrt zur nächsten Station Salet lohnt sich. Von hier kann man in 10 Minuten zum schönen Obersee laufen. Unterwegs kommt man an einem gemütlichen Gasthof vorbei. Am Obersee kann man in 45 min. an das hintere Ende des Obersee laufen, zur Fischunkelalm.

In Berchtesgaden konnten wir bei dem unendlichen Regenwetter ausgiebig Bummeln und Shoppen. Für Kinder gibt es ringsum Berchtesgaden verschiedene Höhepunkte, wie z. B. Salzbergwerk, Jennerseilbahn usw. Wir wählten für unser beiden Kleinen die Sommerrodelbahn Obersalzberg. Wir fuhren mit der 1950 erbauten Obersalzbergbahn bis zur Bergstation, von dort wanderten wir den Berg wieder ein Stückchen hinab nach Berchtesgaden und besuchten die 600m lange Sommerrodelbahn, von welcher man einen wunderschönen Blick auf Berchtesgaden hat.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de