Reisen mit dem Wohnwagen - Ostseebad Göhren

Regenbogencamp Göhren

Zu unseren Osterferien 2007 besuchten wir (nach 17 Jahren) wieder die Insel Rügen. An der Ostsee stundenlang barfuß am Strand entlang laufen, was will man mehr.

Der Campingplatz erstreckt sich längs der Dünen in einem wunderschönen Waldgebiet, zu dem herrlich breiten und feinsandigen Strand sind es im Durchschnitt 100-300 m Fußmarsch. In der Nähe des Eingangs befindet sich ein großer Platz für Wohnmobile und -wagen, diese stehen auf freier Fläche (unbeschattet), weiter hinten gibt es noch zwei kleinere Plätze für Wohnwagen und -mobile. Im ersten Areal rechts des Hauptweges befinden sich die Zelte. Das ganze Gelände ist mit älteren oder  neueren Bungalows ö.ä. (teils mit DDR-Flair)  übersät. Dazwischen immer wieder Zelte der Kurzcamper und kleinere Areale für die Wohnwagen der Dauercamper. Die Sanitäranlagen befinden sich ca. in 150 m Entfernung, also man hat es nie zu weit, um auf die Toilette zu gelangen. In den Osterferien waren nur 2 geöffnet. Das Haupt-Sanitärhaus war im modernsten Design, Fußbodenheizung (stets wollig warm) und immer sauber. Eintreten kann man nur mir einer Chipkarte. Für mich als “Langduscher” war die Duschzeit von 3 min sehr gewöhnungsbedürftig. Für Abwechslung bei schlechtem Wetter sorgte das „Waldkino“, bei dem der Eintritt im Durchschnitt 4,50 EUR pro Person betrug. Es wurden nur die neuesten Filme gezeigt und man hatte ein abwechslungsreiches Programm. Am Eingang des Campingplatzes befindet sich ein großer, neu erbauter Vorplatz, mit Rezeption, Campinglädchen, Restaurant, Bühne und ein kleiner Supermarkt (welcher jedoch nur zur Hauptsaison geöffnet hat). Die Rezeption ist modern gestaltet und die Anmeldung ging zügig vonstatten. Am Hauptplatz schließt sich gleich das neuerbaute Spielareal an. Fußballfeld, Tischtennis, Kinderanimationszelt und der Hit unserer Kinder ein riesiger Kletterturm.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Die Hauptattraktion der Insel beginnt direkt am Campingplatz. Man kann ihn ständig sehen und vor allem hören. Die dampfbetriebene Schmalspurbahn, der sogenannte “Rasender Roland” verbindet Putbus über Binz, Sellin und Baabe mit Göhren. Dem Namen "Rasender Roland", sollte man allerdings keine allzu große Bedeutung zumessen. In Wirklichkeit fährt der Zug nie schneller als 30 km/h pro Stunde. Auf Grund der reizvollen Landschaft um die Fahrtstrecke herum, ist die langsame Fortbewegung aber auch sehr reizvoll. Sowohl für Eisenbahnfans als auch Landschaftsliebhaber - eine Fahrt mit dem Rasenden Roland ist ein tolles Erlebnis.


Wir besuchten mit dem “Rasenden Roland” das Jagdschloss Granitz. Von der Bahnstation sind es nur ca. 15 min Fußmarsch auf dem Tempelberg, auf dem der damalige Besitzer Fürst Malte zu Putbus im 19.Jh. das Jagdschloss Granitz nach den Plänen des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel erbauen ließ. Übrigens der schwindelerregende Aufstieg aufs Dach des Schlosses entlohnt mit atemberaubenden Panoramen. Ein Muss, wenn man Hunger verspürt, ist auch der Besuch des Wirtshauses “Alte Brennerei”. Diese befindet sich in den urigen Gewölben des Jagdschlosses Granitz im altertümlichen Stil


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Auf dem am Strand langführenden Radweg kann man von Göhren nach Sellin wunderbar Rad fahren. Sellin zählt neben Binz und Göhren zu den bedeutendsten Badeorten auf  Rügen. Die Wilhelmstraße mit ihren prächtigen Häusern aus der Ursprungszeit der Bäderarchitektur führt hinauf bis zur 30 m hohen Steilküste, wo man über eine steile Treppe oder im Fahrstuhl zur Seebrücke oder zur Promenade am Südstrand hinabgelangt. Sellin besitzt nicht nur die längste (394m) sondern auch die schönste Seebrücke. 


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Auch besuchten wir den Königsstuhl. Mit einer Höhe von 118 m erhebt sich der Königsstuhl imposant über das Meer und bietet von seiner 200 m² großen Plattform aus einen unvergesslich schönen Blick auf die Küste Rügens. Übrigens: den Königsstuhl selbst können Sie am besten von dem benachbarten Kreidefelsen "Victoriasicht" aus betrachten. Den Königsstuhl selbst erreicht man nur durch das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, in dessen eingezäuntes Gelände der Königsstuhl im Jahr 2004 einbezogen wurde. Das heißt, der Königsstuhl ist Bestandteil der kostenpflichtigen Ausstellung.  Aus Rücksicht auf die Natur wurde die Straße zum Königsstuhl für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Vom Großparkplatz führt Sie ein 3 km langer Wanderweg durch die ursprünglichen Buchenwälder der Stubbenkammer zum Königsstuhl. Sie kommen dabei am Herthasee und an der Herthaburg, einer alten slawischen Wallanlage, vorbei. Sollten Sie nicht gut zu Fuß sein, können Sie den Shuttlebus zwischen dem Parkplatz und dem Kreidefelsen nutzen.


Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de