Reisen mit dem Wohnwagen - Ahrensberg

Haveltourist - Campingplatz am Drewensee

Wir waren auf der Suche nach einem Stellplatz für Himmelfahrt und Pfingsten 2010, auf welchem auch unsere nichtcampenden Freunde eine Urlaubsunterkunft fanden.

Der Campingplatz besticht durch seine einzigartige Ruhe. Bei der Anfahrt merkt man schon, dass sich dort sprichwörtl. “Der Fuchs und der Hase Guten Nacht sagen!”.  Man fährt über eine lange Pflastersteinstraße (mein Geschirr hat dort sehr gelitten) weiter durch einen langen Waldweg, von dort gelangt man direkt auf den Campingplatz. Der Platz liegt direkt am Drewensee auf einem überwiegend ebenes, naturbelassenes Wiesengelände unter teilweise hohen Bäumen. Der Platz ist ideal für Wassersportler, er bietet eine eigene Bootsanlegestelle und einen extra Wasserwanderplatz.

Wir reservierten den Stellplatz AV10 für ein Pauschalangebot Himmelfahrt & Pfingsten, so dass wir den Wohnwagen während der Werktage zwischen den Feiertagen beruhigt stehen lassen und unserer Arbeit nachgehen konnten. Von unserem Stellplatz - von der 2. Reihe - hatten wir einen tollen Blick auf den Drewensee. Die Stellplätze auf den rechten Platzteilen liegen nicht unter hohen Bäumen, wogegen der linke Teil doch recht beschattet ist. Der gesamte Platz ist sehr gepflegt wie auch die modernen Sanitäranlagen. Das Duschentgeltsystem war nur etwas gewöhnungsbedüftig und für Kinder schlecht zu bedienen. Man hat bei Ankunft eine Art Chip bekommen, den wir mit 5,00 EUR (5x0,90 EUR + Restgeld) aufgeladen haben. An den Duschen befand sich ein Lesegerät, mit welchem der Betrag abgezogen wurde. Manko: Wenn man den Chip nicht richtig entfernte, zog der Automat gleich noch eine Dusche ab.

Der Campingplatz verfügt über einen kleinen Kiosk in der Rezeption, Imbisswagen und einen Spielplatz. Am See sind mehrere kleine Badebuchten vorhanden. Den Nichtcampern stehen 3 Mobilheime zur Verfügung.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

Wir mieteten uns direkt am Campingplatz 2 Vierer-Kanus. Dort wurdewww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! uns auch eine Wasserkarte zur Verfügung gestellt. Vom Platzwart erhielten wir den Tipp, die Schwanenhavel anzusteuern. Wir paddelten somit über den Drewensee durch den Havel-Kanal in die Schwanenhavel. Man fühlt sich dort wie im Urwald. In einem kaum 3 m breiten Kanal paddelt man an Seerosen, Teichmummeln etc. unter teilweise liegenden Bedingungen (wegen querliegender umgestürzter Bäume) vorbei. An manchen Stellen ist die Schwanenhavel so schmal, dass man sich mit den Entgegenkommenden absprechen muss. Ein absolutes Erlebnis!

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Per Strampeltour mit der Fahrraddraisine von Fürstenberg quer durch die Wälder nach Lychen. Für die Pausen lässt sich das Gefährt neben den Gleisen parken. Nach der halben Fahrtzeit - also nach erreichen der Mittelstation nach 11 km - wird die Draisine einfach auf der Strecke gedreht und es geht wieder zurück. Die Fahrraddraisine beansprucht nicht nur die Beinmuskeln sondern auch die Lachmuskeln.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de