Reisen mit dem Wohnwagen - Dresden

Camping Dresden-Mockritz

Wir suchten einen Campingplatz in und um Dresden, der eine ideale Anbindung an die öffentl. Verkehrsmitteln für Dresden-Besuche bot.

Direkt im Anschluss an unseren Herbsturlaub 2007 fuhren wir zur weiteren Urlaubsverlängerung (für den Rest der Familie) und zum dienstlichen Besuch (für mich) weiter nach Dresden. Bei der Wahl des Platzes spielte hauptsächlich die Verkehrsanbindung eine Rolle, da “ meinen Männern” das Auto nicht zur Verfügung stand. Der Campingplatz Dresden-Mockritz besitzt eine eigene Bushaltestelle. Mit der dortigen Buslinie kann man auf direktem Weg in die Innenstadt fahren (10 min).

Der Platz liegt am Südrand von Dresden auf einem leicht geneigten Wiesenstreifen mit Laubbäumen. Angrenzend befindet sich das Freibad und eine Bungalowsiedelung. Auf dem Campingplatz gibt es ein Restaurant, Sanitärhaus und einen kleinen Spielplatz. Die Sanitäranlagen waren stets sauber, aber auch nicht besonders schön. Ich glaube, Abwaschbecken waren gerade mal 2 vorhanden.

Fazit: Für Dresden-Erkundungen ideal, aber längeren Urlaub würde ich dort nicht machen wollen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:
www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Semperoper, Residenzschloss, Großer Garten, Fürstenzug, Brühlsche Terrasse, Zwinger, dass sind die Top-Highlights Dresdens. Auch das neue alte Wahrzeichen von Dresden zählt dazu, die Frauenkirche. Nicht zuletzt wegen ihrer mächtigen, freitragenden Sandsteinkuppel, ist die Frauenkirche der bedeutendste barocke protestantische Kirchbau in Deutschland. Unbedingt zu empfehlen ist ein Aufstieg auf die Laternenplattform über der Kuppel.



Harmonisch in die Landschaft eingebettet, unterhalb der Weinberge an der Elbe liegwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!t das Schloß Pillnitz. Die einstige Sommerresidenz des sächsischen Hofes wurde im Auftrag August des Starken, zusammen mit dem Wasser- und Bergpalais 1720 - 22 errichtet. Pillnitz gehört zu den Höhepunkten Sächsicher Schloßbaukunst. Auch besonders sehenswert ist in Pillnitz die Kamelie. Die Pillnitzer Kamelie gehört mit ihrem Alter von über 220 Jahren zu den ältesten Kamelien in Europa. Ihre Höhe beträgt etwa 8,60m und der Kronendurchmesser hat stattliche 11 m erreicht. Während der Blüte von Mitte Februar bis April können bis zu 35000 duftlose Blüten in karminroter Farbe bewundert werden. Eine Besonderheit ist das auf Schienen fahrbare Winterschutzhaus.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Schloss Moritzburg ist etwa 15 km nordwestlich von Dresden (nicht weit von Radebeul entfernt) gelegen. Das zu den imposantesten barocken Schlossanlagen zählende Barockschloss steht am Ende einer langer Allee am Nordrand des Ortes Moritzburg auf einer Insel inmitten eines künstlichen Schlossteiches. Das mächtige Jagdschloss mit seinen vier fünfgeschossigen Rundtürmen und den dreigeschossigen Mitteltrakt fügt sich harmonisch in einer herrliche Teich- und Waldlandschaft ein.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de