Reisen mit dem Wohnwagen - Dranske

Caravancamp "Ostseeblick"

Wir freuten uns auf Wellenrauschen und viel Sonne ... Von der Sonne wurden wir enttäuscht, dafür bekamen wir viel Sturm und Regen.

Aus unvorhergesehenen Gründen reisten wir in den späten Abendstunden des Samstages an. Da wir unseren Stellplatz erst für den nächsten Tag reserviert hatten, erhielten wir – die Rezeption war bereits geschlossen - ein kleines Stückchen Wiese incl. Stromanschluss an der Straße vom Herrn Jahnke zugewiesen. Am nächsten Tag konnten wir dann, nachdem unser „Vormieter“ mürrisch in die weniger begehrte 2. Reihe umgezogen war, unseren heiß begehrten Stellplatz für die nächsten 3 Wochen beziehen. Der Campingplatz befindet sich am äußersten Zipfel der Insel Rügen an der Halbinsel Bug direkt gegenüber der Insel Hiddensee. Die Stellplätze sind auf einer ebenerdigen mit halbhohen Büschen parzellierten Stellfläche angelegt. In der sogenannten 1. Reihe hat man die Möglichkeit die Freifläche vor dem Stellplatz zu nutzen. Dadurch rückt man der Ostsee noch ein Stückchen näher.

Die Ostsee kann man ständig hören und sehen. Wir konnten selbst vom Wohnwagen aus die schippernden Boote und den Leuchtturm von Hiddensee beobachten. Dies war einfach nur schööööön . ABER - bei schlechtem Wetter bekommt man allerdings auch die volle Bandbreite des Unwetters zu spüren. Der Sturm bringt den Wohnwagen zum Schaukeln und bläht das Vorzelt wie einen Ballon auf. Wir mussten unser Vorzelt mit 2 Sturmbändern und vielen dicken Ostseesteinen sichern. Der Platz verfügt über ein größeres Sanitärhaus (Container) und ein kleines Häuschen auf dem linken Platzteil, in welchem sich 4 Toiletten und eine Außenabwaschbecken befinden. Die Sanitäranlagen und auch die Außenanlagen wurden stets sauber und gepflegt gehalten.

Wir wurden mit weniger sonnigem Wetter „belohnt“. Von den drei Ferienwochen waren zwei Wochen total verregnet – mit teilweise ergiebigen Regenmassen - , sodass wir mit unserem Vorzelt zweimal „Land unter“ melden mussten . Das Wasser stand jedes Mal 7 – 8 cm hoch im Vorzelt. Wir konnten nur noch mit Gummistiefeln – welche auf der Insel Rügen ausverkauft waren – oder barfuß durch das Wasser watscheln. Aber Dank der unermüdlichen Hilfe des Campingplatzbetreibers und dessen Helfern wurde die riesige Pfütze stets abgepumpt und der Stellplatzboden mit frischem Kies neu verfüllt. An den wenigen sonnigen Tagen haben wir den Strand der nahen Ostsee natürlich genossen. Der Strand ist teilweise sehr steinig. Wir hatten aber ein kleines Plätzchen mit weniger Steinen gefunden. Ab und zu haben wir auch das Fahrrad genommen und sind zum 8 km entfernten feinen Sandstrand in Bakenberg geradelt. Der Campingplatz verfügt über keinen Spielplatz. Dieses Manko hat unseren Jüngsten jedoch nicht gestört. Die angrenzende Ostsee und der lange Strand war Spielplatz genug. Er war von früh bis spät, bei Sonne und Wind am Strand anzutreffen.

Das Örtchen Dranske bietet außer Ruhe nicht sehr viel. An der Seebrücke kann man mit der Ostseeschifffahrt Richtung Hiddensee starten. Einen Norma-Supermarkt findet man im Neubaugebiet ansonsten ist nur noch Schreibers-Fischimbiss in Kuhle zu empfehlen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! Suchen sie sich ein Plätzchen am Strand oder genießen sie im Liegestuhl am Wohnwagen bzw. –mobil den Sonnenuntergang mit Blick auf den Leuchtturm von Hiddensee, lehnen sie sich zurück und entspannen sie sich ..
www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Radfahren mit und manchmal auch ohne Wind kann man auf der Insel Rügen zur Genüge. Bei Sonnenschein und klarer Sicht sind wir zum 17 km entfernten Kap Arkona geradelt. Das Kap Arkona ist eine 45 Meter hohe, teilweise aus Kreide bestehende Steilküste auf der Halbinsel Wittow. Besuchen Sie die beiden Leuchttürme, den Peilturm und die Königstreppe mit ihren 230 Stufen. Das angrenzende Fischerdörfchen Vitte ist auch einen Abstecher wert.



www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! Als wir Anfang Januar den Campingplatz reservierten, haben wir gleichzeitig Karten für die Störtebeker Festspiele gebucht, sodass wir Sitzplätze in der begehrten 2. Reihe ergatterten. Die Störtebeker Festspiele finden von Ende Juni bis Anfang September am Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek statt. Vom 11 km entfernten Breeger Hafen starten allabendlich die Schiffe, mit welchen man über den Jasmunder Bodden an der Seebühne vorbei direkt an den Festspielort gebracht wird. Wegen einen nahenden Gewitters verzichteten wir lieber auf das schon lange geplante Schifffahren und bevorzugten lieber das sichere und trockenere Autofahren.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de