Reisen mit dem Wohnwagen - Büsum

Camping Zur Perle

In Büsum verbrachten wir eine Woche Osterferien 2006. Nach dem langen Winter waren wir froh, dass wir auch ein wenig Sonne (natürlich auch Regen und Wind) abbekommen hatten.

Der Campingplatz liegt direkt am Nordseestrand in direkter Nachbarschaft zum Camping Nordsee. Die Stellplätze sind auf einem gepflegten ebenen Wiesengelände mit kleiner Bepflanzung angelegt. Sportliche Naturen kommen auf ihre Kosten, da ein guter Bolzplatz eingerichtet ist, auf einer großen Wiese ein Volleyballnetz fest errichtet ist und ein Basketballkorb zum Streetball spielen einlädt. Einen Spielplatz findet man auf dem Gelände ebenfalls.

Wir wurden von einem netten Campingplatzteam empfangen. Die Anmeldung ging ruckzuck. Zum Glück hatten wir reserviert, ansonsten wäre über die Osterfeiertage für uns kein Plätzchen mehr übrig geblieben. Nach den Feiertagen lichtet sich die Reihen enorm, sodass wir von unserem Wohnwagen dann auch freie Sicht zum Nordseedeich hatten.

Sanitär war wirklich super. Es gab 2 Sanitärhäuschen, wobei eines nach den Feiertagen wieder geschlossen wurde. Für die Kleinsten waren Kinderduschen vorhanden. Es war stets sauber - trotz der vielen Urlauber. Vom Platz aus führen mehrere Radwege in das Umland. Büsum ist bequem zu Fuß und sehr gut mit dem Rad zu erreichen. Der Deich ist direkt am Campingplatz, einmal drüber und man ist am Büsumer Sandstrand, an einer Windsurfschule, die auch Inliner-Kurse anbietet, beziehungsweise man kann es sich in Strandkörben oder auf dem Deichgrad gemütlich machen. Der Grünstrand ist für Sandfans ungewohnt. Für Kinder wurde ein kleiner Sandstrand angelegt. Mich hat er überhaupt nicht überzeugt (naja, wir sind und bleiben Sandstrandfans). Am Platz angrenzend ist der Treffpunkt für geführte Wattwanderungen.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

Fast tagtäglich statteten wirBüsum einen Besuch ab. Mit www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!den Rädern war man stets schnell hier. Wir bummelten über den Hafen, durch die Stadt, einmal besuchten wir den “Blanken Hans” (meiner Meinung nach zu teuer, für das was man dort geboten bekommt.)

Büsum selbst ist recht klein, verfügt aber über viele sehenswerte Punkte und schöne Aktivitäten. Da ist zum einen die wunderschöne Fischerkirche St. Clemens, der Hafen, außerdem die Rundfahrt mit dem Bimmelbähnchen Krabbenexpress und natürlich die Hafenmole mit dem Leuchtturm. Darüber hinaus existieren in Büsum recht gute Shoppingmöglichkeiten und gute Speiserestaurants.

Eine weiteres Muss vorallem, wenn Kinder dawww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! bei sind, ist das Multimar Wattforum in Tönning. Es präsentiert all das was das Watt zu bieten hat - mit den kleinen Details und mit den großen Zusammenhängen von Mensch, Natur und Wissenschaft. Besonders attraktiv sind die 11 Groß- und 17 Kleinaquarien. Hier können die Besucher aus nächster Nähe die Tierwelt des Wattenmeeres erleben: z.B. Flundern, Schollen, Katzenhaie, Hummern und Steinkrabben. Beeindruckend ist vor allem das Turmaquarium: 6 Meter hoch mit einem Durchmesser von 3m, um das eine Wendeltreppe nach oben führt.  


Ein weiterer Ausflug führte uns an diewww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! Aussichtsplattform der Brunsbütteler Schleuse. Hier kann man das Ein- und Auslaufen der Schiffe und das Festmachen beobachten. Auch die Sportbootsfahrt nutzt den Kanal als eine überaus günstige Transferverbindung zwischen den Segelrevieren Elbe und Ostsee.

Wo kommt man schon hautnah an die großen Seeschiffe? Das nahe gelegene Schleusenmuseum, in dem die Geschichte des Kanals und der Schleusen reichhaltig illustriert werden, lädt alle Interessierten zu einem Besuch ein.


Für kleine Seehunde-Fans hier noch ein Tipp: diwww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!e Seehundstation Friedrichskoog. Hier werden aufgefundene Heuler (junge Seehunde) naturnah aufgezogen. Aufgrund dieser Aufzucht können die meisten Tiere glücklicherweise im Herbst wieder ausgewildert werden.
Eine Gruppe erwachsener Seehunde wird dauernd in der Station gehalten. Diese Tiere können ständig in einem naturnah angelegten großen Beckensystem unter Wasser und an Land beobachtet werden. Wir erlebten hier eine der Fütterungszeiten. Wunderbar und interessant.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de