Reisen mit dem Wohnwagen - Börgerende

Feriencamp Börgerende

Nach dem regnerischen Dänemark beendeten wir unsere Sommerferien 2007 in Börgerende.

Eigentlich wollten wir 3 ganze Campingwochen auf der Insel Fünen in Dänemark verbringen. Das anhaltend schlechte dänische Wetter vertrieb uns nach einer Woche. Nach mehreren Telefonaten mit Campingplätzen an der deutschen Ostseeküste hatten wir in Börgerende endlich Glück. Dort war ein Stellplatz für erstmal 6 Tage frei.

Der Campingplatz liegt direkt am Ostseestrand auf der Landseite des Deichs. Die Stell- und Zeltplätze sind auf einem gepflegten ebenen Wiesengelände mit mehreren hohen Baumreihen angelegt. Die Wohnmobiler haben einen kleinen Bereich vor der Schranke. Der Platz verfügt über einen kleinen Markt, Restaurant (Italiener), einen schönen Spielplatz, Kneippbecken und Wellness. Für Kinder wurde in der Hauptsaison Kinderanimation angeboten. Es gab 1 Sanitärhäuschen, welches in der Hauptsaison ziemlich gut besucht war. Teilweise musste man mit längeren Wartezeiten an den Duschen rechnen. Es war aber stets sauber, trotz der vielen Urlauber. Geduscht werden konnte ohne Duschmarken - eben nur mit der obligatorischen 4-Minuten-Duschzeit.

Für die ersten 6 Tage hatten wir einen Komfortplatz im hinteren Platzteil ergattert. 120 qm mit Strom, Wasser, Abwasser, TV. Da dieser Stellplatz aber am 7. Tag schon reserviert war, konnten wir nach mehrmaligen Anfragen in der Rezeption für die letzten 5 Tage auf einen weiteren freien Stellplatz umziehen. Dieser befand sich am Eingang, im Sichtbereich zum Sanitärhaus. Er war recht klein, Vorzeltaufbau war schier unmöglich, aber wir waren froh überhaupt noch ein Plätzchen bekommen zu haben. Der kilometerlange Sandstrand befand sich gleich hinter dem angrenzenden Deich. Man hatte von hier einen wunderschönen Blick auf Heiligendamm. Börgerende erreicht man zu Fuß oder mit dem Rad in wenigen Minuten. Man sollte dort jedoch nicht zu viel erwarten, es ist ein kleines Örtchen mit einigen Restaurant´s bzw. Cafe´s und einen Fischhandel.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!


Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

Innerhalb von einer 40-minütigen-Radtour auf  dem Ostseeradweg (durch www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Ostseebad Warnemünde. Warnemünde lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Dieser Teil von Rostock überzeugt mit seinen netten kleinen Häuschen und den sympathischen Fischrestaurants, die sich in der näheren Umgebung zu der wunderschönen Strandpromenade befinden. Wir hatten das Glück in unserer Ferienzeit eine “Port-Party” zu erleben. Anfang August kam es zu einem Stelldichein von vier Kreuzfahrtschiffen an der Warnowmündung (den sog. Vierfachanlauf). Die "Rostocker Port Party" findet am nördlichen Passagierkai in Warnemünde statt, wo Getränke- und Imbissstände für die Kreuzfahrtgäste, Urlauber und Rostocker aufgebaut werden. Unvergeßlich kann eine Port-Party zur Verabschiedung eines Karibik-Kreuzliners oder das Vorbeiziewww.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!hen der großen Schiffe an der Mole sein. Wir erlebten die Verabschiedung der AIDAaura.


Jedes Jahr findet am zweiten Augustwochenende in Rostock die Hanse Sail statt. Großsegler, Traditionssegler und Museumsschiffe aus aller Welt treffen sich in Rostock und Warnemünde, um mit hunderttausenden Gästen ein maritimes Volksfest der Superlative zu feiern. Viele Schausteller und Gastronomen verwöhnen auf einer rund vier Kilometer langen Wandermeile die Besucher. Vor allem der internationale Markt mit Händlern und Kunsthandwerk aus dem gesamten Ostseeraum lädt zum Schauen und Kosten ein.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.


www.voos-camper.de