Reisen mit dem Wohnwagen - Aix-les-Bains

Camping International du Sierroz

In den französischen Alpen verweilten wir als 2. Station auf unserer Sommerferien-Tour 2005 nach Südfrankreich.

Dieser Campingplatz ist ein idealer Ausgangspunkt für Besichtigungen und Ausflüge der französischen Alpen, speziell des Sees “Lac du Bourget”. Der Campingplatz ist etwa 50 m vom Seeufer mit einer langen Seepromenade und 200 m vom Hafen entfernt. Er befindet sich mitten im Ort, ist aber schlecht ausgeschildert. Ich glaube ohne Navigation hätten wir ihn nie gefunden.

Der Platz selbst ist sehr schattig gelegen, jedoch ohne Pool (was bei unseren Kinder ein deftiges Minus einbrachte). Die Stellplätze sind nicht sehr groß. Unser Wohnwagen passte für längs gerade so rein. Ein Vorzelt hätte hier wohl keinen Platz mehr gefunden. Zum Glück sind wir für kurze Stopps mit Markise ausgestattet. Abgegrenzt sind die Plätze mit einer etwa  1 m hohen Hecke, so dass niemand so richtig auf den Nachbarstellplatz schauen kann. Die Sanitärausstattung war naja. Es gab 2 Sanitärhäuser, welche nicht gerade von Reinheit glänzten. Der Platz verfügte über ein kleines Lädchen, wo man zumindest morgens Baguette und Croissant kaufen konnte. An der Rezeption wurde kein (aber auch kein bisschen) Deutsch gesprochen. Wir verständigten uns mit einem Gemisch aus Englisch und “Einkaufs-Französisch”. Der Eingang des Campingplatzes war mit einer Schranke gesichert, welche nur mit Codenummer zu öffnen war. Einen angedeuteten Spielplatz haben wir auf dem Platz auch entdeckt. Er befand sich mitten in der Sonne und ich glaube es war kein einziges Spielgerät vorhanden, welches nicht irgendeinen Defekt aufwies. Aber wie gesagt, für einen kurzen Zwischenstopp, um die Gegend zu erkunden, lag dieser Campingplatz ideal.


www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Tipps bzgl. schöner Ausflüge:

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!Der Kurort Aix-les-Bains (als Heilbad mit ausgeglichenem Klima weltbekannt) liegt in Savoyen am Ufer des Lac du Bourget auf einer Höhe von 258 m in der französischen Region Rhône-Alpes. Die heißen Schwefelquellen haben eine Temperatur von 43 bis 45 Grad und werden sowohl für Trinkkuren wie auch hydrotherapeutische Kuren verwendet. Der Lac du Bourget ist der größte natürliche See Frankreichs und im Norden durch einen Kanal mit der Rhône verbunden. Einst eine wichtige Verbindung für die Schifffahrt, ist der Canal de Savières heute vor allem von touristischer Bedeutung.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!
Mit einer Seerundfahrt (Auto) kann man viele kleine Fischer- und Bergdörfer erkunden. Auf unserer “Umrundung” besuchten wir auch das am Westufer des Lac du Bourget gelegene Zisterzienserabtei Hautecombe (gegründet im 12. Jh.). König Charles-Felix von Sardinien lies die in den Wirren der französischen Revolution zerstörte Anlage, sie war bis 1731 Grabstätte der Savoyer Herzöge und Grafen, im gotischem Stil wieder aufbauen. Heute wird das Kloster von Benediktinern bewohnt, die reich ausgestattete Kirche kann besichtigt werden.

Über uns

Wir hoffen, wir können hier allen Unentschlossenen mit unserer Homepage bei Caravankauf und -reisen eine Hilfe sein.

www.voos-camper.de