Reisen mit dem Wohnmobil - Westthüringen 2018

Westthüringen 2018

Unser eigentliches Ziel ist der äußerste Zipfel Thüringens - die Wartburgstadt Eisenach.

Anfahrt nach Eisenach

Pünktlich zu Beginn unserer Wochenendtour sagen die Meteorologen den ersten Schneefall der Saison voraus. Wir verschieben unseren Start um 2 Stunden, inzwischen ist das Schneefallgebiet nördlich der Autobahn A4 gezogen. Ringsum zeigt sich die Landschaft in einem weißen Kleid. Die Autobahn ist zum Glück beräumt, so dass wir gut bis nach Eisenach durchkommen. Wir nehmen einen Stellplatz auf dem eingeschneiten Wohnmobilstellplatz Eisenach ein.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten wollen wir heute bei dem Wetter das Wohnmobil nicht mehr verlassen. Wir machen es uns drin gemütlich.

Frühstück auf der Wartburg mit anschließender Wanderung zur Drachenschlucht

Die Nacht hier in der Nähe der Bahnanlage war laut, auch die Anlieferung des benachbarten Netto-Supermarktes begann schon beizeiten. Gegen 8 Uhr laufen wir zu unserem bereits im Voraus gebuchten Frühstück im Hotel auf der Wartburg. Wir durchqueren die Altstadt von Eisenach, laufen vorbei am Bachhaus und an der römischen Villa, die die Reuter-Villa beherbergt, hinauf zur Wartburg. Pünktlich zur Frühstückszeit kommen wir hungrig auf der Burg an und lassen uns bei fünf Sternen richtig verwöhnen.

Vollgestopft treten wir nun unsere Wanderung an. Wir laufen entlang der Sängerwiese zur Drachenschlucht. Die sagenumworbene Klamm durchqueren wir auf größtenteils auf Holzstegen.

Den Rückweg nehmen wir über die Landgrafenschlucht mit seinen imposanten Felsformationen.

Zurück in Eisenach tätigen wir noch ein paar Einkäufe und kehren zurück zum Wohnmobil.

Hier packen wir zusammen und fahren weiter nach Bad Salzungen auf den Sole Reisemobilhafen. Mit dem für uns interessant klingenden Kombiticket 2 Nächte und 2 Tageskarten in Bad und Sauna für 45 EUR buchen wir uns hier für die weiteren 2 Nächte ein.

Nach dem Kaffee treten wir einen kleinen Erkundungsspaziergang durch den Kurort an, bevor wir uns zum Abend wieder und das ruhige Wohnmobil zurückziehen.

Wanderung entlang des Bad Salzungen Stadtwegs

Das Wetter ist heute Morgen sehr trüb, bei gerade mal 1 Grad. Wir wandern am Vormittag los durch die Wälder von Bad Salzungen. Wir sammeln dabei ein paar Geocaches ein und laufen entlang der Krumen Hohle entlang des Stadtwegs Richtung Dreiherrenstein. Entlang der Heckerstiege geht’s wieder bergab, hinüber zum Raufengraben. Am späten Mittag kehren wir zurück zum Wohnmobil. Heute wollen wir unsere Tickets für das Solebad einlösen. Wir entspannen bei Wellness im Solebad und in der Sauna. Zur Abendessenzeit beenden wir das Verwöhnprogramm und suchen uns eine Gaststätte fürs Abendessen. Mit dem Besuch des Kartoffelkäfers ist uns ein Glücksgriff gelungen. Nach diesen leckeren Speisen kehren wir satt und müde zurück zum Wohnmobil.

Weiterfahrt nach Oberhof

Trotz der am Stellplatz vorbeifahrenden kleinen Bahn haben wir wieder sehr ruhig geschlafen. Heute scheint wieder ein richtig trüber Novembertag zu werden. Nach den Meteorologen soll aber auch mal die Sonne rausgucken. Wir fahren erstmal weiter nach Schmalkalden.

Unser Wohnmobil parken wir auf dem Reisemobil-Parkplatz Westendpark in Schmalkalden und wandern einfach mal los. Jedoch schaut die versprochene Sonne hier scheinbar nicht vorbei. Bei einem Blick auf die Webcam von Oberhof sehen wir Sonnenschein und Schnee.

Wir treten einstimmig den Rückzug zum Wohnmobil an und fahren hinauf nach Oberhof. Wahnsinn hier schein wirklich die langersehnte Sonne. Nur leider können wir unseren bekannten Schlafplatz an der H2O-Therme nicht mehr einnehmen. Überall wurden hier Übernachtungsverbotsschilder angebracht.

Schweren Herzens fahren wir zum offiziellen Wohnmobilstellplatz in Oberhof. Wir parken ein und sofort zieht es uns hinaus in die weiße Sonnen-Winterlandschaft. Mit einer Thüringer Bratwurst vom Rost im Bauch geht’s im Anschluss hinauf zum Grenzadler durch den verschneiten Winterwald und weiter bis zur Schanzenanlage am Kanzlergrund. Auf dem Rückweg kehren wir in die Thüringer Hütte zum Kaffee ein.

In der Abenddämmerung treten wir den Rückweg zum Wohnmobil an. Nach dem Abendbrot zieht es uns nochmal in die Bar des Treff-Hotels zu einem Absacker.

kleine Wanderung vor der Abfahrt

Die Nacht in der Nähe der Bundesstraße war laut. Der Morgen ist stürmisch und wie (fast) immer in Oberhof nebelig. Trotz des beginnenden Graupelns laufen wir los. Unser heutiges Wanderziel soll die Bergbaude Veilchenbrunn sein. Zum Glück stellen wir noch rechtzeitig fest, dass die Bergbaude zur Zeit geschlossen ist. Wir laufen nun vom Rondell hinauf zum Grenzadler. In das Café am Biathlonstadion kehren wir zum Mittag ein.

Nach dem Essen müssen wir leider wieder den Rückweg antreten, denn wir treten heute wieder die Rückreise an.