Reisen mit dem Wohnmobil - Südtirol 2018

Südtirol 2018

Zur Törggele-Zeit in Südtirol ein kulinarisches Highlight - gebratene Kastanien und neuer Wein.

Anreise über Garmisch-Partenkirchen

Nach der Arbeit starten wir Richtung Süden. Als Übernachtungsplatz haben wir uns den bekannten Parkplatz am Freilichtmuseum Glentleiten ausgesucht. Die gesperrte Autobahnabfahrt Murnau macht unserem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Wir suchen uns in Garmisch einen Parkplatz und finden diesen an der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen. Der ausgewiesene Parkplatz für Wohnmobile ist u.a. durch mittendrin parkenden PKWs voll belegt. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf dem gegenüberliegenden großen Parkplatz für PKWs zu parken.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Weiterfahrt nach Naturns

Wir haben ruhig geschlafen, die danebenliegende Bahnstrecke hat kaum gestört. Nach dem Frühstück klettern wir die geschichtsträchtige und imposante Skisprungschanze hinauf, von hier oben genießen wir einen atemberaubenden Blick in die Alpenlandschaft.

Unser mitreisender Jüngster hat sich kurzfristig doch wieder für die Heimfahrt entschieden. Wir bringen ihn zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen und fahren anschließend allein weiter über den Fern- und Reschenpass. Gegen Nachmittag kommen wir auf den schon vor Monaten reservierten Waldcampingplatz Naturns an. Den Campingplatz haben wir bereits in den vergangenen Jahren mehrmals besucht                 ... weiterlesen ....

Unsere Wohnmobilfreunde aus Hessen haben inzwischen auch eingecheckt. Beim Kaffee entdecken wir in einem Flyer die Werbung für das heutige Törggelenfest in Naturns. Dieses kulinarische Highlight wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit den Rädern fahren wir Richtung Rathaus und genießen bei heißen Maronen, Federroten & zünftiger Musik den späten Nachmittag.

Wanderung durch das Tal der Tausend Stufen

Bis die Morgensonne hinter den Bergen hervorlugt, ist es noch frisch. Gegen 10 Uhr wandern wir Richtung Naturns los, von dort folgen wir den Weg Richtung Partschins hinauf. Hier gelangen wir auf den Meraner Höhenweg, der uns durch das Tal der Tausend Stufen führt. Die Schlucht führt über Treppen hinab und hinauf, über eine Hängebrücke und entlang eines Wasserfalls.

Nach dem letzten Aufstieg erreichen wir die Wiesen und Bauernhöfe des Naturnser Sonnenberg. Hier kehren wir hungrig in den Grubhof ein.

Das letzte Stück folgen wir der Markierung zur Seilbahn Unterstell. Dort genießen wir den Panoramablick auf der Aussichtsplattform. Die Seilbahn hinab nach Naturns lassen wir natürlich links liegen und wandern den Weg-Nr. 10 hinab nach Naturns.

Gegen 19 Uhr und knapp 18 km kehren wir zum Wohnmobil zurück.

Mit den Rädern entlang des Etschradweges

Heute wollen wir eine weitere Muskelgruppe belasten und nehmen die Räder. Gegen 11 Uhr starten wir Richtung Reschen und treten vorbei an Tschars und Kastelbell.

In Latsch am Fischerteich Goldrain legen wir eine Picknickrast in der Sonne ein.

Anschließend treten wir immer weiter bergauf durch Schlanders bis nach Laas. Hier stärken wir uns in einem Café bei einem Käffchen und Eis. Unser weiterer Weg führt uns bis zum Ortsende. Hier weckt die Ferrovia marmifera di Lasa unser Interesse. Die Laaser Schrägbahn wird zu Recht auch heute noch als „Wunderwerk der Technik“ gefeiert, sie wird seit 1930 in unverändertem Originalzustand betrieben und liefert den Marmor aus dem Marmorbruch ins Tal.

Jetzt treten wir den Rückweg an, bergab geht dies rasend schnell.

Wanderung zum Schloss Juval

Heute Vormittag ist in Naturns Markttag, wir müssen hier noch ein paar Einkäufe tätigen. Gegen Mittag satteln wir die Räder und radeln bei Nieselregen nach Tschars. Dort schließen wir in der Nähe der Kirche die Räder an und wandern hinauf zum Tscharser Waalweg.

Der Weg führt direkt zum Schloss Juval, die Residenz des Extrembergsteigers Reinhold Messner.

Nach einer Einkehr in der dortigen Jausenstadion führt uns der Stabener Waalweg wieder hinab nach Tschars. Zum Abschluss der Wanderung kehren wir in die Weinwirtschaft beim Hotel Himmelreich ein und lassen uns noch ein gutes Tröpfchen schmecken.

Weiterfahrt nach Venedig

Heute heißt es Abschied nehmen. Unsere Wege trennen sich. Wir starten nach dem Frühstück Richtung Süden, unser Ziel soll heute Venedig sein. ... weiterlesen ....