Reisen mit dem Wohnmobil - Südtirol 2015

Südtirol 2015

Mittwoch (14.10.2015) – Weiterfahrt nach Südtirol

Wir nutzen das zur Zeit herrschende schlechte Wetter am Gardasee (hier unser Reisebericht), um ein paar Kilometer Richtung Heimat zurückzulegen. Uns zieht es wieder Mal in unser geliebtes Meran. Wir wollen einen Versuch starten, einen Stellplatz im Dorf Tirol zu ergattern. Vor ein paar Jahren, allerdings zu Ostern, war diese beschwerliche Anreise hoch zum Dorf Tirol vergeblich, da alle Stellplätze belegt waren. Heute haben wir allerdings Glück, auf dem Schneeburghof im Dorf Tirol ist noch Platz. Wir zahlen für die 3 Übernachtungen 69 EUR (pro Nacht 23 EUR).

Inzwischen hat es auch aufgehört zu regnen. Mit Schirmen bewaffnet, starten wir nach Meran. Ein Fußweg führt direkt an die Passer. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zur Innenstadt. Wir müssen unbedingt shoppen gehen, da wir wegen des eigentlich beabsichtigten Badeurlaubs keine Wanderschuhe im Gepäck haben. Ein leckeres italienisches Eis fällt im Anschluss daran natürlich auch noch ab. Satt und voller Einkaufstaschen schleppend, laufen wir den Berg wieder hinauf zum Dorf Tirol.

Donnerstag (15.10.2015) – Wanderung durch die Apfelplantagen hinauf zum Herrschaftsweg

Eine unendliche Geschichte – die Nacht hat es wieder geregnet. Mein Mann vertritt inzwischen die Meinung, dass das Wohnmobil bestimmt bald von dem vielen Regen durchgeweicht ist. Nach dem Frühstück hört es endlich auf, die Wetterfrösche versprechen nur noch ein paar Schauer und auch etwas Sonne. Wir packen die Wandersachen samt Schirme und laufen Richtung Dorf Tirol, hier machen sich ungewohnter Lärm und Hektik durch die vielen Besucher breit. Wir kämpfen uns vorwärts durch die Hauptstraße bis zum Abzweig zum Schloss Tirol. Hier genießen wir die Stille und die exklusiven Aussichten, die der Weg auf das tief unten wundervoll liegende Meran, die Brunnenburg und Schloss Tirol bietet. Hinter dem Schloss Tirol führt uns der Wanderweg 23a steil bergauf bis zum Farmer Kreuz. Von dort laufen wir auf den gut ausgebauten Herrschaftsweg, hier legen wir bei imposanten Ausblicken immer mal eine kurze Rast ein. Im Gasthof Schattmair essen wir zu Mittag, da sich in dieser Zeit wieder eine Regenwolke über uns ergießt, dehnen wir die Rast etwas länger aus. Wir steigen anschließend hinab zum Schloss Thurnstein, dort weiter entlang des Meraner Waalweg. Über den Apfelweg kehren wir zurück zum Wohnmobil.

Freitag (16.10.2015) – Wanderung auf dem Meraner Höhenweg

Die Nacht war wieder durchwachsen. Selbst zum Frühstück regnet es wieder. Das Regenradar zeigt aber eine Wetterbesserung an und wir wagen es. Wir laufen bis zur Seilbahn Hochmuth, diese bringt uns hinauf auf 1400 m. Von dort wandern wir entlang des Muterweges und der Muthöfe, diese liegen auf der Mut, einer "Hochebene" auf ca. 1200 m. Im Gasthof Talbauerhof kehren wir ein und essen leckere Knödel. Gestärkt geht’s weiter, inzwischen fängt es wieder an zu nieseln. Der Weg führt steil bergauf auf den Meraner Höhenweg. Das Schild "Nur für Trittsichere" irritiert mich ein wenig. Nach ein paar Metern sehen wir, was damit gemeint ist. Der schmale Weg führt abgrundtief entlang von mit Ketten gesicherten Felsen. Bei diesem feuchten Herbstwetter ist diese Wanderung sehr anstrengend, zusätzlich machen mir verschiedene Erinnerungsstellen von abgestürzten Wanderern etwas Angst. Inzwischen verstärkt sich auch der Regen. Ein Aufspannen des Schirmes ist hier unmöglich, nur als Geh- bzw. Wanderhilfe kann man ihn hier gebrauchen. Endlich erreichen wir wieder den Muterweg. Wegen des immer intensiveren Regens greifen wir auf Plan B zurück und wandern nicht, wie ursprünglich geplant über den Kuenser Waalweg sondern schreiten in Eiltempo hinab zum Tiroler Kreuz und von dort weiter zum Dorf Tirol.

In der dortigen Milchbar kehren wir ein, um uns erstmal aufzuwärmen und zu trocknen. Anschließend geht es schnellen Schrittes zurück zum Wohnmobil.

Zum Abendessen haben wir uns heute im Schneeburghof zum Grillabend angemeldet. Hier wird frisch gegrillte Haxe, Hähnchen usw. mit leckerem Salatbuffet angeboten.

Samstag (17.10.2015) – Heimfahrt

Heute müssen wir zeitig aus den Betten, denn gegen 8 Uhr starten wir zu unser Heimfahrt über Reschen- und Fernpass.