Reisen mit dem Wohnmobil - Seenland Oder-Spree 2016

Seenland Oder-Spree 2016

Seenland Oder-Spree – ein wunderschöner Landstrich zwischen Berlin, der Oder und dem Spreewald gelegen

Freitag (13.05.2016) – Anfahrt nach Storkow

Mit vielen anderen Pfingsturlaubern starten wir nach der Arbeit Richtung Norden. Staureich gelangen wir bis nach Berlin. Wir haben Hoffnung, auf dem offiziellen Stellplatz in Storkow einen von  5 Stellplätzen zu ergattern. Wir staunen nicht schlecht, es sind gerade mal 2 Wohnmobile hier auf dem Stellplatz an der Schleuse in Storkow. Der Stellplatz ist kostenfrei, für Strom und Trinkwasser holt man sich den Schlüssel in der Touristinfo oder in der Gaststätte "Zum Fass". Außerhalb der interessanten Schleusenzeiten von 9.30 Uhr bis 19 Uhr ist es ein äußerst ruhiger Stellplatz.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Für den Abend suchen wir uns eine kleine Gaststätte, um lecker zu speisen.

Samstag (14.05.2016) – Radtour entlang des Scharmützelsee´s

Wir haben ganz ruhig geschlafen. Nach dem wir uns mit dem Edelgemüse aus Brandenburg, dem Spargel, eingedeckt haben, starten wir unsere Radtour. Entlang der Radroute "Adler trifft Zander" fahren wir vom großen Storkower See nach Wendisch Rietz. An einem sich am Hafen befindlichen Imbisswagen essen wie einen Gourmetburger und radeln gestärkt entlang des Ostufers nach Bad Saarow. In Diensdorf entdecken wir einen kleinen Stellplatz mit Strom direkt am Ufer des Scharmützelsees. In Bad Saarow angekommen, lassen wir uns am Kurpark und Hafen in der Sonne bei Kaffee und Eis nieder.

Den Rückweg radeln wir über Reichenwald nach Storkow.

Sonntag (16.05.2016) – Fahrt nach Beeskow

Die Nacht hat es immer wieder getröpfelt, der Himmel ist zum Frühstück bewölkt. Laut Wetterbericht soll es heute immer mal wieder regnen. Unseren ursprünglichen Plan, in Wendisch Rietz auf dem Parkplatz der Samanta-Sauna zu übernachten, verwerfen wir angesichts des Wetters und fahren weiter nach Beeskow zur dortigen Marina. Auf dem Caravanplatz auf der Spreeinsel in Beeskow können wir uns auf der großen Rasenfläche einen Platz aussuchen und zahlen incl. Toilettenbenutzung 11 EUR pro Nacht, allerdings wird für die Kaution des Sanitärschlüssels 50 EUR verlangt.

Dicke Schauerwolken ziehen übers Land. Wir schauen uns zu Fuß die hübsche historische Altstadt mit der trutzigen Burg aus dem 13. Jahrhundert und die gut erhaltenen Stadtmauer an. Zum Mittag kehren wir in die Kirchenklause ein.

Zurück am Wohnmobil ziehen Hagelschauer über uns hinweg. Wir wagen es trotzdem und drehen noch eine kleine Radrunde entlang des Spree-Dahme-Radweges. Wegen immer mehr heranziehenden Regenwolken brechen wir die Tour vorzeitig ab und kehren zurück zum Wohnmobil.

Montag (17.05.2016) – Weiterfahrt in den Spreewald

Eigentlich wollten wir heute die 50km lange Radrunde um den Schwielowsee in Angriff nehmen, doch das Wetter meint es mit uns überhaupt nicht gut. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt. Auf einem Straßenschild haben wir gelesen, dass Lübben nur 30 km von hier entfernt liegt…. also auf in den Spreewald. Zum Nächtigen haben wir uns den Stellplatz beim Gasthaus Lehnigksberg  in Lübben ausgesucht. Dies ist ein kleiner Stellplatz direkt an der Hauptspree mit einen eigenem Kahnhafen und Bootsverleih. Für die Übernachtung zahlen wir 6 EUR, welche bei Verzehr einer warmen Mahlzeit verrechnet wird.

Meine beiden Männer wollen heute unbedingt die Fahrräder gegen Boote tauschen. Wir mieten uns jeweils einen Einer und Zweier und starten gegen 11 Uhr dick eingemummelt in die nördliche Richtung der Spree. Dort biegen wir nach rechts in den Umflutkanal. Dieser ist aber recht eintönig, deswegen wählen wir den Weg in den idyllischen Schutzgraben. Hier merken wir aber recht schnell, dass dieser kaum befahrbar ist. Wir drehen um und entdecken an dessen Einfahrt das Bilderrätsel "Sackgasse". Dann paddeln wir eben weiter durch den Umflutkanal Richtung Schlossinsel. Hier schippern wir durch die vielen Fliesen bis  unsere Mägen knurren. Beim Gurken-Paule kehren wir ein und paddeln anschließend gestärkt entlang des Burg-Lübbener-Kanals bis auf die Spree. Diesen Weg kennen wir noch aus vergangenen Paddeltouren, wir paddeln zurück nach Lübben, entlang des idyllischen Stadtgrabens mit zwei Schleusenpassagen. Zurück auf der Spree erkennen wir schon von weitem unser Wohnmobil am Ufer steht.

Nach dem Kaffeetrinken im Wohnmobil gehen wir noch eine Runde in nördliche Richtung nach Schlepzig zu den Fischteichen joggen. Somit verspüren wir zum Abendessen im Gasthof einen kräftigen Hunger.