Reisen mit dem Wohnmobil - Saale 2017

Saale 2017

Die Saale-Unstrut-Region bedeutet reizvolle Täler mit Burgen und Schlössern. Für uns liegt dieses tolle Weinanbaugebiet nur eine knappe Wohnmobilstunde entfernt.

Fahrt zur Geburtstagsparty an den Leipziger Kulkwitzer See

Heute Abend sind wir zu einem runden Geburtstag an den Kulkwitzer See eingeladen. Wegen dem angrenzenden Pfingstwochenende nehmen wir sogleich unser Wohnmobil mit auf Reisen. Die Party findet praktischerweise auch in einem Ferienhaus auf dem Campingplatz Kulkwitzer See statt, so dass wir auf dem dortigen Campingplatz einchecken. Wir bekommen einen Stellplatz auf dem Kurzparkplatz zugewiesen.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Zwischenhalt zum Shoppen und Weiterfahrt an die Saale

Nach dem Frühstück in der Sonne springen wir vor Abfahrt  in die kühlen Fluten des Kulkwitzer Sees.

Gegen 11 Uhr verlassen wir den Campingplatz, mittlerweile hängen in der Zufahrtsstraße "Campingplatz belegt"-Schilder. Zur Shoppingtour fahren wir in das an der Autobahn A9 gelegene "Nova Eventis". Auf dem riesigen Parkplatz bekommen wir problemlos einen Parkplatz. Nach dem Mittag fahren wir weiter zur Saale. Wir haben einen Platz auf dem Wohnmobilstellplatz Saale-Unstrut in Bad Kösen OT Stendorf reserviert. Der Platz liegt idyllisch gelegen direkt neben der Saale mit Blick auf die Rudelsburg. Ursprünglich hat der Betreiber uns einen Stellplatz auf der vorderen Kiesfläche reserviert, er bietet uns aber einen Wiesenplatz in der 1. Reihe an.

Schnell haben wir umgeparkt, anschließend beginnen wir unsere Radtour entlang des Saale-Radweges nach Bad Kösen. Wir nehmen hierzu nicht die (leichtere) Talvariante, sondern diese, welche hinauf zur Rudelsburg führt. Natürlich schauen wir uns die Burg an, bevor es durch den Wald hinab nach Bad Kösen geht. Wir erledigen dort nach ein paar Einkäufe bevor wir zurück nach Stendorf treten.

Den Abend lassen wir am Saaleufer ausklingen.

Kanutour auf der Saale

Zum Frühstück fängt es an zu regnen. Dies passt uns heute überhaupt nicht. Pünktlich zum Start mit Rädern hört es aber auf, so dass wir trocken Richtung Bad Kösen radeln können. Ab Bad Kösen kämpfen wir uns durch die eintreffenden Gäste der Weinmeile, welche genau entlang des Saale-Radweges führt. Pünktlich gegen 11 Uhr kommen wir an der Kanustation Blütengrund an und bekommen mit vielen anderen Paddlern unsere Utensilien ausgehändigt. Unser Zubringerbus hat wegen der Weinmeile Verspätung, ebenso muss er wegen den Menschenmassen auf eine andere Fahrstrecke ausweichen. Mit Verspätung können wir in Großheringen die Boote in Empfang nehmen und lospaddeln. Wir kommen vorbei an der Burg Saaleck, unterhalb der Rudelsburg legen wir eine Rast an einer Imbisshütte ein. Weitergehts entlang der Muschelkalkfelsen und vorbei am Wohnmobilstellplatz. Am Wehr in Bad Kösen müssen wir die Boote umtragen, mit einigen Stromschnellen paddeln wir bis nach Roßbach. Hier müssen die Boote wieder umgetragen werden. Die letzten 3 km geht es Dank der Strömung schnell zurück zum Blütengrund.

Ein nahendes Gewitter lässt uns schnellen Tempos bis zur Weinmeile strampeln. Hier fängt es an zu regnen und wir lassen uns in einem Festzelt bei Wein und toller Livemusik nieder. Das letzte Stückchen Rückweg werden wir doch etwas nass, aber wir werden entschädigt. Das Abendbrot können wir wieder draußen am Saaleufer genießen.

Besuch der Weinmeile

Gerade heute zu unserer Weinmeile-Premiere zeigt das Regenradar heute morgen ein riesiges Regengebiet über Deutschland. Theoretisch soll es in Naumburg gegen Mittag aufhören. Kurz vor 12 Uhr kommen unsere Freunde, um uns mit dem PKW abzuholen. Das Fahrzeug parken wir am Bad Kösener Bahnhof ab und fahren hier mit einem Shuttle-Taxi nach Roßbach. Wir starten die Weinmeile hier bei Regen, doch zum Glück lässt dieser bald nach und wir können die Schirme zuklappen. Es trocknet langsam ab und die Sonne kommt sogar zum Vorschein. Weiter Freunde stoßen hinzu. Wir bummeln letztendlich zu sechst mit vielen anderen Weinfreunden entlang der Weinberge, Steilterrassen und Weinbergshäuschen und kommen bei unserer Wanderung bei einheimischen Wein, Musik in den Höfen und kulinarischen Leckerbissen voll auf unsere Kosten.

Wir laufen im Anschluss bis zum Wohnmobil zurück und haben insgesamt 16 km zu Fuß zurückgelegt.

Radtour nach Bad Sulza

Heute zum Pfingstmontag strahlt die Sonne wieder. Wir können draußen frühstücken, im Anschluss radeln wir entlang des Saaleradwegs Richtung Camburg, durch Kleinheringen vorbei an kleinere Weinberge. Nach dem Überqueren der Saale nehmen wir den Ilmradweg über Großheringen bis nach Bad Sulza. Hier schauen wir uns den dortigen Wohnmobilstellplatz am Gradierwerk an und strampeln hinauf bis zur Toskana-Therme.

Auf dem Rückweg legen wir wieder eine Rast unterhalb der Burg Saaleck in der Blockhütte ein und essen zu Mittag. Zurück am Wohnmobil wird eingepackt und es geht wieder nach Hause.