Reisen mit dem Wohnmobil - Rennsteig

Rennsteig 2016

Mythos Rennsteig – mal mit dem MTB und nicht mit den Wanderschuhen

Freitag (01.07.2016) – Anfahrt nach Blankenstein bzw. Bad Lobenstein

In 1 ½ Stunden haben wir unser Ziel dank der Autobahn erreicht. In Blankenstein am Ufer der Selbitz, welche an dieser Stelle in die Saale mündet, suchen wir nach einem geeigneten Schlafplatz. Die Parkplätze sind dort alle zu winzig, wir entschließen uns zur Weiterfahrt in den Nachbarrot Harra. An der Gaststätte "Zum alten Schulmeister" soll auch ein Stellplatz sein. Erfolglos müssen wir auch hier wieder von dannen ziehen. Die Gaststätte und Pension ist inzwischen geschlossen. Nun nehmen wir Plan B oder C in Anspruch und fahren nach Bad Lobenstein. Auf dem Stellplatz an der Ardesia-Therme in Bad Lobenstein bekommen  wir einen der 5 Stellplätze. Auf dem großen Parkplatz befinden sich noch weitere Ausweichstellpätze. Wir zahlen pro Nacht 2,50 EUR incl. Toilettenbenutzung, Strom und Duschen kosten extra. Die Kurtaxe wird erst nach der 2. berechnet.

Den Abend lassen wir mit einem Bummel über den Markt und einem Abendessen im Rügener Fischhaus ausklingen.

Samstag (02.07.2016) – Beginn der MTB-Tour … Ende im Regenguss

Nach dem Frühstück folgen wir dem Wegweiser Rennsteig steil bergauf bis zum Kammweg. Unsere Kurbeln haben sich erst wenige Male gedreht, da beißt uns der erste Anstieg schon kräftig in die Beine. Wer den Rennsteig befährt, spürt ihn ununterbrochen in jeder Faser.  Wir erreichen Rodacherbrunn, ab hier nehmen wir anstelle des zugewachsenen parallel zur Straße führenden Radwegs lieber die Straße. In Grumbach lockt uns ein Schild eines italienischen Restaurants an, nur leider hat dieser zur Mittagszeit geschlossen. Da es anfängt zu regnen, retten wir uns unter einen großen Unterstand in Grumbach. Hier essen wir aus dem Rucksack. Gestärkt mit vielen dunklen Wolken über uns, lassen wir Grumbach hinter uns. Am Parkplatz biegen wir links in den Wald ab, hier geht es talwärts bergab und anschließend wieder bergauf. Wir durchqueren den kleinen Ort Brennersgrün, jedoch kurz vor der Wegkreuzung Stern endet uns Fahrt abrupt. Es fängt plötzlich an, wie aus Eimern zu schütten. Trotz Unterstellen unter Bäumen sind wir pitschnass. Einstimmig wollen wir nur noch zurück.

Am Wohnmobil angekommen, gibt es eine heiße Dusche und Kaffee. Wir beschließen den Nachmittag zu nutzen, um das Wohnmobil umzusetzen. Nach einem Telefonat mit dem Tourismusbüro Lauscha mit der Frage, welche dortige Gaststätte die Fußball-WM überträgt, fahren wir zu dem Parkplatz P4 in Lauscha (50°28'53.2"N 11°10'06.4"E). Neben dem Parkplatz befindet sich das Gasthaus Brandt. Mein Mann checkt bei Ankunft sogleich die  Fußballübertragungsfrage. Bei dem Parkplatz P4 in Lauscha handelt es sich um einen großen Parkplatz abseits der Straßen am Waldrand. Das Parken ist hier gratis.

Sonntag (03.07.2016) – Tour bis nach Friedrichshöhe mit leckeren selbstgemachten Thüringer Klößen

So ruhig haben wir lange nicht mehr geschlafen. Nach dem Frühstück fahren wir durch den Ort Oberlauscha immer bergauf bis zum Kammweg. Dieser führt weiter nach Neuhaus am Rennweg, hier ist die Markierung mit dem “R” sogar auf den Fußweg gezeichnet. Hinter Neuhaus müssen wir einer Radwegumleitung folgen, jedoch treffen wir kurze Zeit später wieder auf dem Rennsteig-Radweg. Auf diesem Teil der Strecke hat man einen schönen Blick auf den Stausee Scheibe-Alsbach. Im nächsten Ort Limbach lockt uns ein Wegweiser zu Elkes Jägerstube. Eine unscheinbare, kleine Gaststube, aber am heutigen Sonntag werden selbstgemachte Thüringer Klöße mit Roulade serviert. Mit Klößen im Bauch strampeln wir hinauf zum Dreistromstein, weiter entlang der asphaltierten Straße nach Friedrichshöhe. In der dortigen Pension Arnika leihen wir uns eine Luftpumpe aus, denn die Luft auf meinem Hinterreifen lässt sehr zu wünschen übrig. Weiter geht die Fahrt. Mit galoppierendem Puls bergauf zur Eisfelder Ausspanne. Hier beschließen wir den Rückweg anzutreten. In einer Tankstelle in Neuhaus entfernen wir mittels Hochdruckreiniger die eingesauten Räder vom Schlamm.. Inzwischen ziehen wieder dunkle Wolken über uns hinweg, wir treten im Eiltempo zurück nach Lauscha und kommen gerade noch trocken am Wohnmobil an.

Auch heute Abend setzen wir sogleich noch um, damit wir morgen früh wieder ohne Verzögerungen auf das Rad steigen können. Zuvor steuern wir noch den Wohnmobilpark Großbreitenbach an, hier müssen wir ver- und entsorgen. Wir fahren weiter nach Frauenwald, dort haben wir uns den Stellplatz am Hotel Rennsteighöhe ausgesucht. Die Übernachtung kostet 5 EUR, bei Verzehr im hoteleigenen Restaurant wird diese Gebühr erlassen.

Montag (04.07.2016) – Tour über den Schneekopf nach Oberhof

Hier haben wir auch wieder himmlisch ruhig geschlafen. Die Brötchen bekommen wir im Brotkorb vom Hotel. Gestärkt radeln wir entlang des Rennsteigs bis zum Bahnhof Rennsteig. Anschließend biegen wir vom Rennsteig hinauf zum Schneekopf ab. In der Gehlberger Hütte müssen wir erstmal unseren immensen Durst mit einem Radler stillen. Weiter geht es ab nun über den hier breiten Wanderweg nach Oberhof. Am Grenzadler verlockt uns ein leckeres Steak vom Grill. Ab hier treten wir den Rückweg an. Am Bahnhof Rennsteig kehren wir zum Kaffee und einen nettem Plausch mit der Betreiberin ein.

Am Wohnmobil angekommen wird erst mal geduscht, bevor wir uns zum Abendessen ins Hotelrestaurant begeben.

Dienstag (05.07.2016) – Führung durch das Bunkermuseum

Bevor wir die Heimfahrt antreten, wollen wir unbedingt noch das sich am Hotel befindliche Bunkermuseum besuchen. Hier erwartet uns eine kleine Zeitreise durch die DDR mit einer sehr informativen und guten Führung durch den Bunker.