Reisen mit dem Wohnmobil - Oberhof 2019

Oberhof 2019

Freitag nach dem Mittag starten wir Richtung Thüringer Wald. Vor lauter Nebel auf der Autobahn fahren wir an dem Autobahnkreuz Erfurter Kreuz vorbei. Nun gut dann müssen wir eben die Landstraße hinauf nach Oberhof nehmen. Da der offizielle Wohnmobilstellplatz uns von der Geräuschkulisse zu laut ist und wir die direkte Lage an der vielbefahrenen Landstraße unmöglich finden, parken wir das Wohnmobil auf dem großen Parkplatz an der Rudolf-Breitscheid-Straße.

Eigentlich wollten wir sofort nach Ankunft die Ski anschnallen, nur das ekelige Nieselwetter hält uns davon ab. Wir laufen zum Sport Luck und lassen uns in dem dortigen Cáfe nieder.

Nach ein paar Einkäufen und einen Begrüßungs-Glühwein kehren wir zurück zum Wohnmobil. Inzwischen sind auch unsere hessischen Wohnmobilfreunde eingetroffen. Unsere Begrüßung wird zünftig bei Sekt angestoßen, wir verpassen dabei fast die Zeit des bestellten Abendessens in der Gaststätte "Waldschrat". Mit vollen Bäuchen kehren wir zur Krönung des Abends noch in die Hotelbar des Treffhotels ein.

Skitour auf den Schneekopf

Wir haben sehr ruhig geschlagen. Nach dem Frühstück machen wir uns mit den Langläufern bei schönstem Sonnenschein auf zum Rondell. Ab da geht es auf dem Rennsteig bis zur Schmücke. In den dortigen Skipilz kehren wir ein und können dann gestärkt auf den Schneekopf fahren. Die grandiose Aussicht, die uns heute von hier oben geboten wird, ist eher selten. Mit schnellem Ski fahren wir wieder hinab nach Oberhof.

Zum Abendessen gehen wir genüsslich ins Berghotel essen und fallen anschließend müde in unsere Betten.

Skitour am Grenzadler

Die Sonne kitzelt uns wieder wach. Heute wollen wir vor der Heimfahrt noch eine kleine Skirunde drehen. Wir laufen zu Fuß bis zum Stadion. Am Harzwald schnallen wir die Langläufer an und fahren hinauf zum Grenzadler. Dort findet, wie bereits auch schon zu unserem Besuch im letzten Winter, das Schlittenhunderennen statt. Die Hunde kreuzen immer mal unsere Skirunde am Grenzadler. Zum Mittag verspeisen wir an der Thüringer Hütte eine Roster, bevor wir wieder zurück nach Oberhof fahren. Leider müssen wir wieder einpacken, das Wochenende geht zu Ende.