Reisen mit dem Wohnmobil - SÜD-NORWEGEN 2017

Süd-Norwegen 2017

Land der Fjorde und Trolle – Nach der atemberauenden Schärenküste Schwedens wollen wir uns in dieses Jahr weiter nördlich trauen.

Die ersten beiden Tagen  haben wir mit der Anreise durch Dänemark bis zum Fährhafen Hirtshals zugebracht.

Fährüberfahrt nach Kristiansand

Bei dem Sturm hat das Wohnmobil die ganze Nacht geschaukelt. Langsam machen wir uns fährfertig. Gegen 10.30 Uhr fahren wir los und checken ein. In unserer Warteposition können wir das Anlegen der Fähre beobachten und im Anschluss in das unterste Deck einfahren. Auf der Fähre suchen wir uns auf dem offenen Deck einen Platz ganz hinten. Von dieser Position aus können wie beobachten, wie die Fähre mit hoher Geschwindigkeit aufs Meer hinaus schippert. Die schaukelt dabei mächtig gewaltig. Die 3 Stunden Fährzeit kann ich nur an der frischen Luft des obersten Decks aushalten, ansonsten wird es mir übel. Gegen 15 Uhr sehen wir schon die ersten Schäreninseln an uns vorüberziehen.

Nach dem Anlegen dauert es ein wenig bis sich alle Fahrzeuge aus dem Hafengelände geschlängelt haben. Wir fahren gleich zum Stellplatz Bendiksbukta. Der eigentliche Stellplatz ist voll, ringsum sind aber viele einzelne Parkplätze, wo wir uns niederlassen können. Mittels Parkschein bezahlen wir 150 Norwegische Kronen.

Nach dem Kaffee gehen wir auf Entdeckungstour. Zuerst besuchen wir die lebhafte Fischpier, genannt "Fiskebrygga". Wir laufen weiter entlang des Stadtstrandes zur Festung Christiansholm, von hier hat man einen tollen Blick in die Bucht.

Zurück am Wohnmobil parken wir nochmals ein paar Meter weiter um. Es kommen immer mehr Jugendliche auf die Halbinsel Odderøya. Wie sich später herausstellt, feiern diese heute hier in der Nähe eine Helferparty des vergangenen Strandfestes.

Radtour durch den Baneheia Naturpark

Die kreischenden Möwen wecken uns. Nach dem Frühstück radeln wir zur Touristinformation und decken uns mit Prospekten ein. Aus diesen entnehmen wie eine schöne Radtour zur Baneheia Naturpark, ein gern besuchtes Wander-, Trimm- und Erholungsgebiet. Wir radeln in der Nähe der Universität hinaus aus der Stadt, die erste Badestelle ist nicht weit entfernt. Wir lassen uns am See nieder, mein Mann testet sogleich die Wassertemperatur. Ebenso lässt der nächste schöne Rastplatz nicht lange auf sich warten. Wir radeln abschließend bergauf und –ab, durch Wälder und unzähligen Seen vorbei, bis wir wieder an der Universität ankommen.

Im Hafen holen wir leckeren Fisch, den wir zum Abendbrot zubereiten.

Abendspaziergang über die Halbinsel Odderøya

Nach dem Essen legen wie einen Abendspaziergang über die Halbinsel Odderøya, eine ehemalige Marinebase, ein. Von hier bieten sich phantastische Aussichten über den Fjord und die Leuchtfeuer Oksøy und Grønningen und eine interessante Militärgeschichte.

Janek schaut inzwischen mit unseren mitreisenden Freunden bei dem im Fischpier stattfinden Musikfestival zu. Scbheinbar reisen die Norweger hier mit ihren Booten an.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Sightseeing-Tour durch Risør

Am Vormittag setzen wir unsere Weiterfahrt Richtung Oslo fort, zuvor suchen wir eine Tankstelle mit einer Ver- und Entsorgungsmöglichkeit auf. Unser ursprüngliches Ziel ist die Halbinsel Holmen in der Hafenstadt Risør, hier sollen Wohnmobil direkt im Hafengeländer übernachten dürfen. Ein Betonmischer am kleinen Hafen Kranveien in Risør hindert uns jedoch an der Weiterfahrt. Wir sind im Urlaub und lassen uns nicht stören, wir parken einfach die Wohnmobile im Hafen ab und nehmen ein Picknick zu uns.

Nach dem Picknick versperrt uns der Betonmischer immer noch die Weiterfahrt, wir beratschlagen und entscheiden uns zur Weiterfahrt auf den zentralen Wohnmobilstellplatz in Risør.

Später schauen wir uns die Küstenstadt mit ihren schönen weißen Holzhäusern an. Dabei interessiert uns der Holzbau der Heilig-Geist-Kirche von Risør besonders. Ein netter Pfarrer gibt uns eine deutsche Führung durch die im Jahr 1647 erbaute Kirche. Hernach laufen wir zum Hafen und bummeln entlang des Ufers bis zum Kastellet, von hier genießen wir die schöne Aussicht über den Schärengarten.

Übernachtung in Kragerø

Zurück am Wohnmobil fahren wir weiter nach Kragerø, dort finden wir einen schönen Parkering am Meer, zahlen mittels Parkautomaten für 24 h 150 Norwegische Kronen.

Die Nähe zum Wasser verlockt unseren Jüngsten sogleich seine Angel auszuprobieren. Bisher ohne Fangerfolge dauert es nicht lange und es gehen ihm drei stattliche Makrelen ins Netz.

Wanderung zum Lovisenberg

Die Sonne scheint wir können draußen frühstücken. Nach dem Frühstück holen wir die Wanderschuhe raus und wandern entlang der Bucht  Karlstadkilen hinüber zum Lovisenberg. Am See Valbergtjenna kraxeln wir straff zum Lovisenberkollen hinauf. Von hier oben hat man einen grandiosen Blick auf die Inselwelt vor Kragerø. Den Rückweg wählen wir über den Campingplatz Lovisenberg.

Nach dem Kaffee am Wohnmobil bummeln wir nochmals durch die Gassen mit den weißen Häusern von Kragerø.

Weiterfahrt nach Horten

Auch heute Morgen können wir noch die letzten Morgenstunden am Ufer genießen, bevor wir nach dem Frühstück Richtung Oslo weiterreisen. Für die nächste Übernachtung wollen wir einen Campingplatz ansteuern, um mal ein wenig Wäsche zu waschen. Beim Campingplatz Rørestrand werden wir wegen fehlender freier Plätze abgewiesen. Der nur wenige hundert Meter entfernte Borre Familie Camping nimmt uns dagegen auf. Wir zahlen 220 Norwegische Kronen (ohne Strom, incl. Duschen).

Jetzt heißt es Wäsche waschen, SUP aufpusten und ab zum Strand. Jedoch lässt uns der dort herrschende starke Wind nicht lange verweilen.

Nach dem Kaffee geht mein Mann eine Runde joggen und der Rest radelt zur bemerkenswerten Halbinsel Karljohansvern, wo mehr als 70 militärische Gebäude als historisch relevantes Ensemble erhalten werden.

Oslo wir kommen!

In der Nacht hat es geregnet, die Wolken hängen noch tief am Himmel. Für unseren Oslo-Besuch haben wir uns im Vorfeld den Campingplatz Ekeberg ausgesucht. Wir finden durch die norwegische Hauptstadt recht gut den Weg hinauf auf den Ekeberg. Auf dem Platz zahlen wir 750 Norwegische Kronen für 2 Nächte und werden auf dem riesigen Campingplatz auf einem nicht abschüssigen Wiesenteil eingewiesen.

Bevor es auf Sightseeingtour geht, nehmen wir noch eine schnelle Brotzeit zu uns. Wir laufen entlang des Fußweges am Ekeberg hinab nach Oslo. Von hier oben genießen wir immer mal gigantische Ausblicke auf die Stadt.

Recht schnell finden wir uns am Opernhaus und auf dessen Dach wieder. Das einzige Opernhaus deren Besucher auf das Dach steigen können. Der Weg hinauf lohnt sich, von hier haben Oslo-Besucher einen herrlichen Blick auf die norwegische Hauptstadt.  Nach unserem Besuch des Daches werfen wir einen Blick in das Innere des Kulturtempels, welches mit Holz und Beton spannend gestaltet ist.

Anschließend laufen wir weiter in die City, unser Weg führt an dem ihm Jahre 1697 eingeweihten Dom vorbei. Unser nächstes Ziel ist das Stadtschloss der königlichen Familie.

Wir umrunden „Slottet“ und laufen weiter zum modernen Tjuvholen, eins der neuesten Viertel von Oslo mit architektonisch Formen und interessant gestalteten Außenbereichen.

Im Hafenbecken vor dem Rathaus liegt ein kleines Fischerboot und verkauft frischgefangene Krabben. Mit diesem Kauf ist zugleich unser heutiges Abendbrot gesichert. Fuß lahm kämpfen wir uns nun wieder hinauf auf den Berg.

Besuch einer der berühmtesten Sportstätten der Welt, den Holmenkollen

Die Räder sind zu unserer heutigen Tour auf den Holmenkollen schon abfahrtsbereit. Doch Janek seine Bremsen tun nicht das, was sie sollen. Auch eine Schnellreparatur hilft nicht. Heute am Sonntag hat auch keine Radwerkstatt offen. Nun gut, dann geht es eben zu Fuß los. Janek nimmt mein Rad und radelt mit unseren mitreisenden Freunden zum Holmenkollen. Wir folgen ihnen mittels Metro, welche wir am Hauptbahnhof besteigen. Die Linie 1 führt uns direkt hinauf zur Station Holmenkollen. An der Schanze treffen wir unsere drei Radfahrer wieder. Wir bestaunen die berühmteste Skisprungschanze der Welt – den Holmenkollbakken. Vom Schanzenturm genießen wir einen tollen Blick über das Oslofjord.

Kurze Zeit später verabschieden wir uns von unseren Radlern und laufen hinüber zum Biathlonstadion und zur Holmenkollen kapell, welche nach einer Brandstiftung im Jahre 1992 wieder aufgebaut wurde.

Nun ist es Zeit, den langen Rückweg anzutreten. Wir laufen an den kleineren Schanzen vorbei entlang des Waldweges hinab in die City. Dort steht noch ein Pflichtbesuch an, das sich in der Karl Johans Gate befindliche Hardrockcafe.

Weiterfahrt nach Fredrikstad

Wir reihen uns heute in das morgendliche Gewusel der Abreise ein. Bei bewölktem, kühlem Wetter fahren wir weiter nach Fredrikstad auf dem Fredrikstad Guest Marina and RV parking, welcher sich direkt am Hafen befindet. Dort finden wir gerade noch zwei Plätze. Mit Hilfe der netten Damen aus der Touristinformation zahlen wir an dem dortigen Automaten die Gebühr in Höhe von 250 Norwegische Kronen incl. Sanitär und Strom.

Sofort nach Ankunft machen wir eine Fahrradwerkstatt ausfindig, in welche wir Janek sein Rad bringen. Im Anschluss füllen wir unsere Vorräte in dem sich neben dem Stellplatz befindlichen Rema-Supermarkt auf. Wieder mittels Hilfe der Damen der Touristinformation können wir durch deren Telefonat ein Fahrrad mieten. Am Nachmittag starten wir mit dem gemieteten Hollandfahrrad zu einer Radtour entlang der Insel Kråkerøy. Die vielen Schäreninseln prägen diese Küstenlandschaft. Wir radeln sanft hügelig durch Wälder und Wiesen bis zum Hafen Trolldalen und dem Badeplatz Tangen.

Besuch der Altstadt "Gamlebyen" Fredrikstad

Es regnet heute immer mal wieder. Wir haben Glück, als wir kurz vor Mittag zur Sightseeing-Tour aufbrechen, hört es auf. Zuerst geben wir das geliehene Hollandrad zurück und holen das reparierte Mountainbike ab. Im Anschluss fahren wir mit der kostenlosen Fähre hinüber zur Gamlebyen mit ihren hübschen Holzhäusern, Wassergräben und Toren. Wir schlendern vorbei grasbewachsenen Wälle, durch enge Kopfsteinpflaster-Gassen sowie malerischen Häuschen aus dem 17 Jahrhundert. In einem kleinen gemütlichen Café kehren wir ein.

Weiterfahrt nach Schweden

Am Wohnmobil wieder angekommen, packen wir zusammen und verlassen gegen 15 Uhr Fredrikstad und auch Norwegen mit seiner atemberaubenden Landschaft.   ... weiterlesen ....