Reisen mit dem Wohnmobil - Lausitz 2018

Lausitzer Seenland 2018

Mehr als 20 neue Seen warten im Lausitzer Seenland darauf, entdeckt zu werden.

Bummel durch die Altstadt von Bautzen

Am Abend kommen wir in Bautzen auf dem Parkplatz am Schützenplatz an. Wir suchen uns am Rand des riesigen Platzes einen Schlafplatz.

Zehn Minuten später und unzählige Treppen auf und ab kommen wir in der Altstadt am Nikolaifriedhof mit seiner Kirchruine an. Ein paar Schritte weiter entdecken wir das Bautzener Senfrestaurant, welches genau das richtige ist, um unsere leeren Bäuche zu füllen. Voll gegessen schlendern wir durch die Stadt mit ihren Türmen, mittelalterlichen Gassen und Baudenkmälern. Leider können wir uns die Ortenburg wegen dem zur Zeit stattfindenden Theatersommer nicht ansehen. Müde kehren wir zurück zum Wohnmobil.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Weiterfahrt zum Dreiweiberner See und Radtour zu den neu entstandenen Seen

Die Nacht haben wir ruhig geschlafen. Am Morgen parken immer mehr Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Nach dem Frühstück starten wir zu dem 37 km entfernt liegenden Dreiweiberner See. Auf dem dortigen Stellplatz am Dreiweiberner See in Lohsa suchen wir uns einen Platz mit Blick auf den See.

Der See hatte im Jahr 2002 seinen endgültigen, stabilen Wasserstand erreicht und wurde im Jahr 2005 für Badegäste freigegeben. Wir schnappen uns die Fahrräder und radeln entlang des Sees Richtung Lohsa von dort auf dem gut ausgebauten Radweg zum Bärwalder See, welcher seit 2009 entstanden ist. Nach einer Rast am Strandbistro umrunden wir diesen. Ab Boxberg radeln wir entlang der Spree Richtung Norden bis Spreetal. Unser nächstes Ziel ist der ebenfalls seit 2009 zur Nutzung übergebene Bernsteinsee. Entlang des Nachbarsee, des Scheibesee, radeln wir zurück zum Dreiweiberner See.

Nach den 71 Radkilometern springen wir in die Fluten, welche sich direkt vor unserer Wohnmobiltür befindet.

Weiterfahrt zum Geierswalder See und Radtour zum Sedlitzer See

Heute wollen wir weiter in den nördlichen Teil der Lausitzer Seenlandschaft, dafür haben wir uns den Wasserwanderplatz am Geierswalder See ausgesucht. Beim Hafenmeister zahlen wir die Stellplatzgebühr und bekommen einen Platz direkt am Wasser. Vom Hafenmeister werden wir schon mal vorgewarnt, dass heute nebenan ein Sommerfest stattfindet, es kann somit laut werden.

Nun radeln wir los in Richtung Senftenberger See, am Wegweiser Aussichtsturm "Rostiger Nagel" biegen wir ab. An der 30m hohen Landmarke legen wir ein Päuschen ein. Hinauf geklettert sind wir schon bei einem vorherigen Besuch. Wir radeln weiter zum Sedlitzer See, der größte künstliche See im Lausitzer Seenland. Zuvor besuchen wir noch den Schwimmenden Steg und stellen fest, dass dieser immer noch nicht fertig ist. In Lieske schauen wir uns den neuen Stellplatz am Sedlitzer See an. Dieser ist für uns unattraktiv, da er sich direkt an einer Bundesstraße befindet. Nun radeln wir wieder zurück entlang des Partwitzer Sees, der bis 2015 geflutet wurde, zurück zum Geierswalder See. An der dortigen Strandbar kehren wir ein und beschließen heute Abend nochmal hierher zurückzukommen. Nach 33 Radkilometern kehren wir zurück zum Wohnmobil.

Nach dem Abendessen laufen wir nochmals zur der Strandbar und genießen bei Ostseefeeling leckere Cocktails.

Radtour zur Blunoer Südsee

Die Nacht war wirklich laut. Die Bässe haben gedröhnt. Wegen des Schlafdefizites bleiben wir länger im Bett. Nach dem Frühstück paddelt Micha noch eine Runde mit dem SUP, danach steigen wir auf unsere Räder. Wir radeln zur Blunoer Südsee, welcher aktuell noch geflutet wird. Wir fahren weiter Richtung Spremberg, von dort entlang des Tagebaugeländes nach Welzow. Hier entdecken wir einen Supermarkt, in dem wir unsere Vorräte noch etwas aufbessern können. Die Rückfahrt geht wieder entlang des Sedlitzer See, hier müssen wir erstmal eine kleine Stärkungsrast einlegen. Weiter radeln wir zurück zumGeierswalder See, an dem wir eine kleine Bucht mit Schilf entdecken, ideal für eine Abkühlung im Wasser. Nach der Erfrischung kehren wir nach 61 Radkilometern zurück zum Wohnmobil.

Nach dem Abendessen nehmen wir nochmals die Räder und fahren zum Amphitheater am Senftenberger See. Auf dem Spielplan steht heute das Musical „MS Madagaskar II“. Wir genießen einen tollen Abend mit Sonnenschein und coolem Sound. Er ist von Schauspielern mit großer Spiellust, den fantasievollen Kostümen und einen gelungenen Musik- und Schlagerabend geprägt. Bei Kerzenschein sitzen wir draußen vor dem Wohnmobil, bei heute nicht ganz so lauter Musik vom nachbarschaftlichen Sommerfest.

Abfahrt nach Hause

Die Sonne scheint, wir müssen leider zusammenpacken. Vor der Abfahrt kühlen wir uns nochmal im See ab.