Reisen mit dem Wohnmobil - Ketzin 2018

Ketzin / Beelitz-Heilstätten 2018

Havelland - zahlreiche Badestellen an Flüssen und Seen laden zum Baden, Schwimmen und Relaxen ein.

Nach der Arbeit starten wir staureich Richtung Norden. Gegen 19 Uhr treffen wir in Ketzin auf dem Ferienhof Havelblick ein. Zum Glück haben wir vorher reserviert, denn der kleine Campingplatz ist recht gut besucht, uns wurde ein schöner Platz direkt am Ufer mit kleiner Terrasse und Bootsanlegesteg freigehalten. Wir sitzen nach dem Abendessen noch lange draußen und genießen den Blick auf den See.

Radtour nach Brandenburg

In der 2. Nachthälfte hat es angefangen zu regnen. Es tröpfelt noch beim Frühstück. Gegen 10 Uhr wagen wir den Start mit unseren Rädern. Wir nehmen die Fähre hinüber zur anderen Havelseite. Hier fahren wir auf dem Havelradweg Richtung Brandenburg. Inzwischen hört es auf zu regnen, der Himmel ist dicht zugehangen. Kurz vor Brandenburg entdecken wir einen Currywurst-Imbiss. Hier müssen wir natürlich anhalten und eine Currywurst zu Mittag essen.

In Brandenburg wühlen wir uns durch den Stadtverkehr ohne große Radfahrerausschilderung. Am Wohnmobilstellplatz am Dom lassen wir uns am Imbiss nieder. Nach einer kurzen Rast radeln wir zurück auf einer alten Bahnlinie der Westhavelländischen Bahnstrecke, vorbei an Saaringen und Zachow. Nach 61 km kehren wir nach Ketzin zurück.

Am Nachmittag genießen wir die Sonne am Wohnmobil mit einer kleiner SUP-Tour über die Havel. Zum Abendessen kehren wir in das naheliegende Fährhaus ein.

Radtour nach Potsdam

Heute morgen ist es wieder zu kalt und windig, um draußen zu frühstücken. Wir radeln nach dem Frühstück wieder zur Fähre, setzen dort über und fahren diesmal in Richtung Potsdam. Entlang des Havelradwegs haben wir mit reichlich Gegenwind zu kämpfen. In Werder auf der Insel legen wir eine kurze Rast ein und schauen den dortigen Ruderwettkämpfen fasziniert zu. Unsere Campingplatz-Nachbarn, welche mit dem Boot angereist sind, treffen wir dort ein und schwatzen ein wenig mit diesen.

Im Anschluss treten wir weiter nach Potsdam, wir durchqueren den Campingplatz Sanssouci, welcher sich seit unserem letzten Besuch mächtig gemausert hat. Weiter fahren wir bis zum Park Sanssouci. Am Neuen Palais schauen wir uns ein wenig um, bevor wir den Rückweg über den Wildpark West antreten. In Werder werden wir abermals angelockt, diesmal vom der dort stattfindenden Messe „Boat and Fun“. Mein Mann bestaunt noch ein paar SUPs, bevor wir den selben Weg wieder zurückradeln und letztlich 55 km zurücklegen.

Am Campingplatz genießen wir den späten Nachmittag in der Sonne mit ein paar SUP-Touren auf der Havel.

Weiterfahrt zum Baumwipfelpfad Beelitzer Heilstätten

Schweren Herzens müssen wir uns heute von unserer Terrasse mit Bootssteg trennen. Bevor wir aber endgültig wieder zu Hause ankommen, wollen wir den Beelitzer Heilstätten einen Besuch abstatten. Einst bekannt als Tuberkulose-Heilanstalt, heute windet sich über die verfallenen Gebäude ein Baumkronenpfad.

Nach dem wir das Parkgelände aus der Vogelperspektive inspiziert haben, buchen wir eine „Drei Gebäude-Tour“. Bis zum Beginn der Tour bummeln wir durch die weitläufige Wald- und Parkanlage.

Wir werden durch die verfallenen Gebäude des Alpenhauses, Waschhauses und Küchenhauses geführt und erfahren Interessantes zur Geschichte. Die inzwischen stark verfallenen Gebäude strahlen immer noch einen unvergleichlichen Charme aus.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Immer noch fasziniert, müssen wir aber am Nachmittag endgültig die Heimreise antreten.