Reisen mit dem Wohnmobil - Vogtland

Vogtland - Kammweg 2016

Kammtour - auf dem höchsten Weg durch Sachsen

Freitag (02.09.2016) – Ankunft in Mühlleithen mit anschließender Tour nach Schöneck

Wir starten am frühen Nachmittag und kommen pünktlich zum Kaffee in Mühlleithen am Waldhotel Vogtland an. Wir zahlen hier 8 EUR für die Übernachtung (ohne Strom).

Nach dem Kaffee vor dem Wohnmobil holen wir die Räder vom Wohnmobil. Der Radweg Kammtour führt direkt am Wohnmobil vorbei. Wir radeln entlang des Flossgrabens, vorbei an der Talsperre Muldenberg. Wir passieren in Schöneck den Meiler und radeln weiter bis zum ifa-Hotel. Dort "schlagen" wir an und radeln denselben Weg zurück.

Ausgehungert finden wir in Mühlleithen die kleine Skiklause, hier stärken wir uns bei leckerem Abendessen.

Samstag (03.09.2016) – Tour über den Auersberg nach Johanngeorgenstadt

Mitten im Wald haben wir total ruhig geschlafen. Gegen 10 Uhr starten wir Richtung Mühlleithen immer dem weiß-blau-weiß-Wegzeichen folgend. Auf dem Wanderweg E3 radeln wir bis Morgenröthe fast nur bergab, danach hinauf nach Carsfeld. Wobei wir kurz den Kammweg für einen Abstecher ins Dorfzentrum von Carlsfeld verlassen. Hier finden gerade die Feuerwehrmeisterschaften statt, da können wir uns bei einer frischen Bratwurst vom Grill stärken. Wir halten uns anschließend in Richtung Talsperre Carlsfeld, um wieder auf den Kammweg zu gelangen und folgen diesem weiter in Richtung Weitersglashütte, von wo wir den ersten Blick auf den Auersberg haben. Bevor es dann nach Wildenthal geht. Dort entscheiden wir uns, den 1018 m hohen Auersberg zu erklimmen. Diese Anstrengung fordert natürlich wieder eine Mahlzeit im Biergarten des dortigen Gasthauses. Satt radeln wir entlang die Wellenschaukel über Steinbach nach Johanngeorgenstadt zum Loipenhaus. Im Winter ist diese Route zwischen Schöneck, Mülleithen und Johanngeorgenstadt die legendäre Kammloipe. Diese folgen wir auf unserem Rückweg bis nach Weiterglashütte und entlang der tschechischen Grenze zurück nach Mühlleithen. Nach 54 km und ganz vielen Höhenmetern kehren wir müde zurück an das Wohnmobil.

Sonntag (04.09.2016) – Radtour zur Vogtlandarena

Wir haben wieder ganz ruhig geschlafen. Heute steht der Besuch der Vogtlandarena auf dem Programm. Wir radeln entlang des Flossgrabens bis zur Kreuzung Kielflossgraben, ab hier geht es auf dem Goldbergweg steil bergab bis zur Vogtlandarena. Eine schienenbetriebene Erlebnisbahn bring die Besucher nach oben zur Schanze. Dann nochmals eine Überwindung im gläsernen Aufzug und nach weiteren 30 Höhenmetern haben wir einen imposanten Panoramablick von der Aufwärmkapsel. Die Sicht ist einfach umwerfend! Hier erkennt man erst den Mut, den ein Springer haben muss, um sich in das Nichts zu stürzen.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Als Rückweg wählen wir nicht den gleichen steilen wie bei der Herfahrt sondern radeln bis nach Klingenthal. Hier stoßen wir auf das Schild der Bikewelt WegNr. 8. Diesen folgen wir (wieder nur bergauf) bis zum bekannten Flossgraben. Ab da sind wir in wenigen Minuten wieder am Wohnmobil. Nun werden noch die Fahrräder verladen, geduscht und die im angrenzenden Hotel beworbenen Schwammerlgerichte probiert, bevor es wieder nach Haus geht.