Reisen mit dem Wohnmobil - Gotha / Inselsberg - 201

Gotha / Inselsberg  (Juni 2015)

Im Mai haben wir es uns vorgenommen, nun ist es soweit... wir wollen den Inselsberg erklimmen.

Freitag (19.06.2015) – auf nach Gotha

Gegen 16 Uhr kommen wir Gotha an. Zuvor haben wir uns den Stellplatz am Busparkplatz Marstall ausgesucht. Dieser asphaltierte, kostenlose Parkplatz mit 3 Wohnmobilparkplätzen befindet sich neben dem Schlosspark, eiin idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren. In wenigen hundert Metern durch den Park ist man am Schloss Friedensstein.

In der Tourist-Information am Markt holen wir uns Eintrittskarten für die Kasemattenführung. Bis zum Beginn um 17 Uhr ist noch ein wenig Zeit, welche wir uns durch den Bummel entlang des Hauptmarktes mit dem Historischen Rathaus und den reich verzierten Fassaden der Bürgerhäuser vertreiben.

Vor dem Eingang der Kasematten von Schloss Friedenstein sammelt sich unser kleines Grüppchen. Wir werden über einen ca. 300 m langen Rundgang auf drei übereinander liegenden Ebenen bis zu 14 Meter in die Tiefe geführt. Bei 6 – 8 Grad Temperatur hören wir viel Interessantes über die erst 2003 der Öffentlichkeit übergebenden Kasematten,
deren Existenz mehrere Meter unter dem heutigen Schlosspark selbst Einheimischen unbekannt war. Vor etwa 350 Jahren wurden sie auf den Trümmern der Feste Grimmenstein errichtet. Die unterirdischen Gewölbe der 4 Bastionen und Festungsanlagen betragen 2,5 km. Ein ausgeklügeltes System von Wehr- und Befestigungsanlage sollte Eindringlinge abwehren.

Wieder bei Frischluft und Licht schauen wir uns die umliegende Umgebung, wie die Orangerie und das Herzogliche Palais samt den Innenhof des imposanten Schlosses Friedenstein an.

Nach so viel Kultur verspüren wir ein deutliches Hungergefühl und finden einen leckeren Italiener in der Innenstadt. Gestärkt können wir im Anschluss durch die Läden zur heutigen Shoppingnacht bummeln. Gegen 21 Uhr kehren wir müde zurück zum Wohnmobil.

Samstag (20.06.2015) – Wanderung auf den Inselsberg

Die halbe Nacht hat es geregnet. Widererwarten haben die fahrenden Fahrzeuge auf der Parkallee kaum unseren Schlaf gestört. Man sollte aber auch nicht vergessen, heute ist Samstag. Mein Mann hat Dank Handy einen Bäcker um die Ecke gefunden. Nach dem Frühstück machen wir uns auf in den Thüringer Wald, unser eigentliches Reiseziel. Im Vorfeld haben wir uns in Brotterode den Stellplatz am Inselbergbad ausgesucht. Auf dem terrassenartigen Parkplatz hat man einen tollen Blick auf den Inselberg. Der Stellplatz hat keine Ver- und Entsorgung und kostet die Nacht 5,00 EUR.

Unser heutiges Ziel ist nicht zu sehen, dicke Regenwolken hängen über den Wäldern. Mit Schirm bewaffnet, stiefeln wir Richtung Ortsausgang in westliche Richtung, dort biegen wir in den Schüllbach ein und wandern weiter Richtung Waldschlösschen. Dahinter steigt ein Weg steil bergauf auf den Breitunger Rennsteig, welcher den echten Rennsteig bei Dreiherrenstein kreuzt. In der gleichnamigen Gaststätte kehren wir zur Mittagszeit ein, danach folgen wir den Rennsteig vorbei an der Brotteroder Hütte, den Oberen Beerberg und weiter zu dem Venetianerstein. Von diesem schroff  ins Tal herausragender Porphyrfelsen genießen wir eine fantastische Aussicht bis auf die Hörselberge bei Eisenach.

Auf den letzten Stück bis zum Großen Inselsbergs kommen uns die ersten Läufer des heute stattfindenden Rennsteig-Staffellaufs entgegen. Der Rennsteig führt bis hinauf auf das Plateau des Großen Inselsberg. Heute herrscht hier oben leider keine gute Sicht, aber wir können uns Wohnmobil ganz klein in Brotterode parken sehen.

Nun geht es auf der breiten Asphaltstraße bergab zum kleinen Inselsberg, dort kehren wir zum Kaffee ein. Nach leckeren heißen Waffeln mit Cappuccino geht es gleich wieder besser bergab nach Brotterode. Fußlahm treffen wir nach 21 km wieder am Wohnmobil ein.

Die Regenwolken ziehen am Abend aus den Bergen raus und der Inselsberg scheint noch in der Sonne. Die Abendtemperaturen lassen jedoch noch zu Wünschen übrig, es sind gerade mal 5 Grad. Morgen ist Sommeranfang!

Sonntag (21.06.2015) – Besuch der Burg Mühlberg, eine der drei Gleichen

Die Nacht war kalt. En Glück, dass ich immer ein paar Kuscheldecken im Wohnmobil lagern habe. Nach dem die Heizung das Wohnmobil aufgewärmt hat, gibt es Frühstück. Es nieselt schon wieder. Das Regenradar zeigt für den gesamten Thüringer Wald Regen an. Nun gut, dann fahren wir eben aus dem Wald heraus hinunter ins Flachland. Die drei Gleichen liegen auf unseren Rückweg, die Leuchtenburg haben wir uns schon angeschaut. Wir werden heute an der Burg Mühlberg halten. Einen Wohnmobil günstigen Parkplatz finden wir in Mühlberg im Schützenhof.

Von dort erklimmen wir den 1 km entfernten Burgberg. Die „Mühlburg“ ist die älteste Burg der „Drei Gleichen“ und die älteste Thüringens. Von der schönen Ruine hat man einen tollen Blick auf das Umland. Zur Mittagszeit kehren wir in den am Fuße des Burgberges liegende gleichnamigen Schützenhofs ein, anschließend geht es wieder nach Hause.