Reisen mit dem Wohnmobil - Gardasee 2018

Gardasee 2018

Wer denkt bei Limone nicht sofort an blühende Zitronenbäumchen...

Nach dem Frühstück starten wir von Venedig ... weiterlesen .... und kommen zügig voran, so dass wir gegen Mittag am Gardasee aeintreffen. Zuvor haben wir uns in Limone den Campingplatz Nanzel ausgesucht. Auf dem Campingplatz Nanzel in Limone können wir uns einen Platz in der ersten Reihe aussuchen.

Bei diesem Ausblick holen wir Tisch und Stühle raus und relaxen erstmal in der Sonne.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Nach dem Kaffee laufen wir in die 15 Minuten zu Fuß entfernte Ortsmitte von Limone.  Hier bummeln wir entlang der urigen Gassen des Ortes und der Zitronenhaine.

Im Ort werden wir auf einen Radweg-Wegweiser aufmerksam. Wir laufen entlang des spektakulären Radweges, welcher sich "frei schwebend" entlang der Steilwand hangelt.

Auf dem Rückweg kehren wir in eine Pizzeria im Hafen ein.

Der Abend ist noch schön lau, so dass wir am Wohnmobil noch lange draußen sitzen können.

Zu Fuß auf den Monte Baldo

Die Sonne steckt noch hinter den Bergen, jedoch pünktlich zum Frühstück lugt sie hinter den Gipfeln hervor. Nach dem Frühstück laufen wir zum Hafen uns besteigen die Fähre nach Malcesine.

Uns drängt die Zeit, wir wollen heute noch auf den König unter den Gipfeln am Gardasee, den Monte Baldo, deswegen laufen wir schnurstracks zur Seilbahn. Wir stellen entsetzt fest, dass wir mit diesem Gedanken nicht die Einzigen sind. Wir verlieren hier eine Stunde Zeit, bis wir endlich in die Bahn steigen dürfen. An der Mittelstadion verlassen wir sie schon wieder und folgen dem Weg nach Faigo und den anschließenden Wanderweg-Nr.10, welcher mit einer durchschnittlichen Steigung von 20% im Zickzack durch den Wald führt.

Nach 2 ½ Stunden auf 1400 m treffen wir auf eine Asphaltstraße in Prai. Kurze Zeit später führt ein felsiger Weg steil bergauf durch den Wald. Kaum ist der Wald vorbei, wird der Weg zu einem gepflasterten Weg, der unter der Seilbahn hindurch zum alten Albergo am Berg führt. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf den See.

An der Gipfelstadion ist es frisch. Uns wird es sehr schnell kalt, wir reihen uns wieder in die Schlange der Wartenden ein, um wieder begab zu fahren.

Immer noch frierend kommen wir in Malcesine an. Wir wärmen uns in der Sonne in einem Café am Hafen auf, bevor unsere Fähre uns wieder zurück nach Limone bringt.

Wanderung ins Hinterland von Limone

Heute morgen überwiegen leider die Wolken. Wir können aber trotzdem draußen frühstücken. Im Anschluss wandern wir heute in das Hinterland von Limone. Wir laufen entlang von edlen Villengärten, dem Fluss Torrente San Giovanni folgend in nördliche Richtung durch das Valle del Signol, dabei passieren wir ein paar alte Kalköfen. Der Pfad führt uns mit einigen spitzen Kurven durch die einsame Natur. Immer mal wieder können wir im Rückblick den Gardasee erblicken. Wir steigen immer höher. Nach mehreren Höhenmetern und Kilometern entscheiden wir uns für die Rückkehr. Wir sind gestern schon genug gewandert.

Die letzten Stunden hier in Italien wollen wir mit einem Bummel durch die schöne Altstadt von Limone ausklingen lassen. Zum Kaffee kehren wir zum Wohnmobil zurück.

Nach dem Abendessen zieht es uns doch wieder in die Altstadt zurück. In einer Bar am Hafen lassen wir uns zu einem Abschiedsdrink nieder und genießen den abendlichen Blick auf den Gardasee.

Rückfahrt mit Zwischenstopp in Kiefersefelden

Der Wettergott meint es gut mit uns, zum Abschied können wir nochmals draußen frühstücken. An der Rezeption zahlen wir mittels ACSI-Card 19 EUR/Nacht, anschließend quälen wir uns wieder die enge Serpentinstraße des Campingplatzes hinauf zur Hauptstraße.

Vollständig wollen wir heute noch nicht nach Hause fahren. Unser eigentliche Zwischenübernachtung sollte der Wohnmobilstellplatz am Freizeitzentrum in Kufstein sein, nur dieser ist voll belegt. Enttäuschung stellt sich jedoch bei uns nicht ein, denn wir müssen feststellen, dass dieser Übernachtungsplatz scheinbar recht laut in der Innenstadt gelegen ist. Wir fahren weiter ins benachbarte deutsche Kiefersfelden und parken unser Wohnmobil beim Schaupenwirt.

Wir müssen uns nach der Autofahrt natürlich noch bewegen und folgen den Wanderschildern Richtung Hechtsee. Der idyllische See ist in den Wald eingebettet. An einzelnen Stellen bietet sich ein Blick zum Kaisergebirge. Der See zeigt sich gerade jetzt im Herbst in toller bunter Blattfärbung.

Zurück am Wohnmobil kehren wir zum Abendbrot beim Schaupenwirt ein.

Am nächsten Morgen legen wir bei herbstlichem Wetter das letzte Stück zurück.