Reisen mit dem Wohnmobil - Fläming 2017

Fläming-Skate 2017

Unser Highlight für das diesjährige Himmelfahrtswochende, die über 200 km lange Fläming-Skate, ein einmaliges Streckennetz für Inline-Skater und Radler.

Anfahrt nach Jüterbog

Am Mittwoch nach der Arbeit haben wir alles schnell zusammengeschmissen und starten Richtung Norden. Wie schon befürchtet liegt eine staureiche Autobahn vor uns. Gegen 20 Uhr kommen wir auf dem Stellplatz Am Blanken Teich in Jüterbog an. Der Stellplatz befindet sich an einem kleinen See und ist von hohen Bäumen umgeben, die uns auch den Fernsehempfang vermissen. Dank des leeren Stellplatzes können wir solange hin und her fahren, bis endlich das Fernsehbild läuft.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

beim Skiken und Radfahren entdecken wir einen schönen Übernachtungsplatz

Die naheliegende Kopfsteinpflasterstraße hat unseren Schlaf ein wenig gestört. Nach dem Frühstück studieren wir die Skaterkarte und müssen leider feststellen, dass sich die Skaterstrecke etwas weiter weg befindet. Also nehmen wir das Wohnmobil und fahren in die Nähe des Rundkurses 3. Am Kloster Zinna finden wir einen idealen Parkplatz.

Ab hier Skiken meine Männer immer entlang der der Strecke bis nach Jüterbog. Hier legen wir eine Pause ein, den Rückweg nehmen wir entlang der Skatearena. Nach 11 km kehren wir zum Wohnmobil zurück.

Dort wechseln wir schnell die Geräte. Nun sind wir alle mit Fahrrädern in Richtung Luckenwalde quer durch den Kiefernwald unterwegs. Bei unserer Tour entlang der Rundkurse 2 und 5 entdecken wir den Erlebnishof Werder. Der dortige Wohnmobilstellplatz gefällt uns sehr gut. Einstimmig beschließen wir dort zu übernachten.

Zurück am Kloster Zinna schauen wir  uns im Garten des ehemaligen Zisterzienserklosters ein wenig um, bevor wir in den 7 km entfernten Erlebnishof Werder umziehen.

Nach dem Duschen und Faulenzen in der Sonne essen wir lecker zu Abend im Erlebnishof Werder.

Rundtour mit Skikes und Fahrräder bis nach Dennewitz

Wir haben hier sehr ruhig geschlafen. Die Frühstücksbrötchen können wir im angrenzenden Hotel erwerben. Nach dem Frühstück bei noch bewölktem Himmel fahren wir auf dem Rundkurs 4 unsere wohlbekannte Strecke bis zur Motorcrossbahn. Die Weiterfahrt erfolgt kurz durch Jüterbog, vorbei am ehemaligen Militärgelände. Bis Dennewitz müssen meine beiden Skiker ein wenig Gefälle und Steigungen bewältigen. Im dortigen Wirtshaus von Bülow kehren wir ein und entscheiden uns für den Rückweg.

Dieser gestaltet sich etwas schwieriger, da meinem Mann der Stock bricht und einen Kilometer vorm Ziel platzt letztendlich noch ein Reifen. Ab da geht es eben nur noch zu Fuß zurück. Das Anheizen des Duschwassers versüßen wir uns mit einem Eisbecher im Erlebnishof.

Weiterfahrt zur Fäminghexe in Niendorf

Nach einem ruhigen Schlaf können wir bei strahlendem Sonnenschein draußen frühstücken. Anschließend starten wir mit dem Wohnmobil Richtung Dahme, unterwegs bevorraten wir uns mit Spargel, bevor wir den Landgasthof Fläminghexe in Niendorf ansteuern. Die nette Betreiberin stellt uns einen Schlafplatz neben der Gaststätte zur Verfügung. Dieser kostet 5 EUR bzw. ist bei Einkehr gratis.

Vor Beginn unserer Radtour stärken wir uns in dem Gasthaus mit wirklich leckerer Küche. Hiernach brechen wir mit den Rädern Richtung Hohenseefeld auf, kurz vor Niendorf merke ich einen Plattfuß im Vorderreifen. Ich schiebe bis zum Ort, Micha hält mit seinem Rad inzwischen Ausschau nach Flickzeug und Luftpumpe. Er hat eine nette Familie gefunden, welche uns behilflich ist. Letztendlich helfen auch 4 geklebte Flicken nicht, den sich eigentlich selbstflickenden groben Schlauch abzudichten. Der Familienvater packt kurzer Hand mein Rad samt Micha auf seinen Transporter und fährt beide zurück zum Wohnmobil. Wir strampeln mit den verbliebenen Rädern zurück. Im Anschluss lassen wir uns in der Fläminghexe zum Kaffee und Eis nieder.  Weil uns noch nicht nach Ausruhen zumute ist, radeln wir zu Zweit in die entgegengesetzte Richtung nach Dahme. Der schöne alte Ortskern wird von der Flämingskate durchzogen. Wir fahren vorbei an der historischen Schlossruine und an dem wenig schönen Wohnmobilstellplatz Am Sportpark.

Den Abend klingen wir mit frischem Spargel aus. Am nächsten Sonntagmorgen müssen wir leider wieder die Fahrt nach Hause antreten