Reisen mit dem Wohnmobil - Saale 2018

Saale 2018

„Pfingsten gibt es zu probieren, was Winzer und Natur kreieren.“ so lautet das Motto der diesjährigen Weinmeile

Anreise nach Saaleck

Wir reisen am Donnerstag nach der Arbeit an. Da wir dieses Jahr mit 3 Campern hier verweilen wollen, haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz am Saalebogen vorreserviert. Wir bekommen einen Stellplatz am Rand zugewiesen.

Radtour nach Freyburg

Heute ist es kalt und bewölkt. Nach dem Frühstück radeln wir Richtung Bad Kösen zum Gradierwerk. Bei unseren letzten Besuchen haben wir das 320 Meter lange Bauwerk immer nur aus der Ferne entdeckt. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf den Saaleverlauf und die bewaldeten Hänge.

Anschließend radeln wir weiter entlang des Saaleradwegs nach Roßbach, hier biegen wir Richtung Freyburg ab. In den Städtchen an der Unstrut nehmen wir unsere Mittagsstärkung ein.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Nun geht es weiter entlang des Unstrutsradweges nach Ballstädt in das dortige Kaffeehaus. Einen Kaffee genehmigen wir uns hier. Mit vollen Bäuchen treten wir nun den Rückweg an. Die morgige Weinmeile wirft ihre Schatten voraus, zwischen Roßbach und Bad Kösen sind schon die einzelnen Stationen aufgebaut.

Inzwischen sind am Wohnmobil schon weitere Freunde angekommen, mit denen wir den Abend im Biergarten der Gaststätte Burgblick, einer preiswerten Gaststätte mit DDR-Charme, verbringen.

Start der Weinmeile

Heute können wir draußen frühstücken. Nach dem Frühstück stößt der letzter Camperfreund mit Familie zu uns.  Gemeinsam laufen wir nach dem Mittag nach Bad Kösen zum Bahnhof, hier treffen wir auf weitere (Nicht-Camper)-Freunde, welche in einem Hotel in Bad Sulza untergebracht sind. Am Bahnhof steigen wir in den Shuttlebus nach Roßbach. Mit 10 Erwachsenen, 2 Kindern und 1 Hund starten wir im Weindorf Roßbach in die Weinmeile. Nun geht der Spaß los.

Alle 37 Stationen mit ihrem kulinarischen und musikalischen Angebot schaffen wir nicht. Nach 22 Uhr stecken wir beide Familien wieder in den Zug nach BadSulza. Die restlichen Mitstreiter laufen weinselig zurück nach Saleck.

Radtour entlang des Saaleradweg zu den Dornburger Schlössern

Heute morgen konnten wir alle gemeinsam draußen frühstücken. Die (Nicht-Camper)-Freunde stoßen mit den Räder dazu. Gegen 11 Uhr radeln wir Saale aufwärts. In Dobitschen an dem uns bereits bekannten Campingplatz an der Saale legen wir einen Mittagshalt.
Anschließend fahren wir bis zu den Dornburger Schlössern, die auf einem Bergrücken oberhalb der Saale liegen. Nach diesem tollen Blick hinauf, drehen wir auf der Stahlbogenbrücke um und radeln zurück.

Am Abend schmeißen wir den Grill an und genießen den Abend.

Radtour entlang des Saaleradwegs zur Burg Schönburg

Auch die letzten Camperfreunde haben heute die Heimfahrt angetreten. Wir radeln saaleabwärts, fahren wieder vorbei entlang der nun geschlossenen Weinmeile, hier haben wir mit vielen Glasscherben zu kämpfen. In einer Gaststätte an der Saale essen wir Mittag.

Im Anschluss radeln wir weiter und erklimmen mit den Rädern sich auf einem Sandsteinfelsen die ehemalige Bischofsburg Schönburg. Von hier genießt man einen vorzüglichen Blick über das Saaletal. Nun geht es wieder zurück nach Saaleck.

Der Wohnmobilstellplatz ist inzwischen so gut wie leer und wir können mit unserem Wohnmobil direkt an das Saaleufer umziehen.

Wanderung zur Rudelsburg

Die Sonne lacht wieder zum Frühstück vom Himmel. Wir starten anschließend hinauf zur Burgruine Saaleck, welche jedoch wegen momentaner organisatorischer Probleme des Vereins geschlossen ist. Wir laufen hinüber zur 900 m entfernten Rudelsburg, welche über dem anliegenden Tal der Saale auf einem steil abfallenden Bergvorsprung thront. Nur leider ist diese gerade wegen der vergangenen Pfingsttage geschlossen.

Wir genießen den Ausblick ins Saaletal und wandern hinab zur Bootsanlegestelle der Saale, von hier geht es schnurstracks zurück zum Wohnmobil.

Jetzt wird leider eingepackt, da wir wieder nach Hause müssen.