Reisen mit dem Wohnmobil - Schweden 2017

Schweden (Westküste) 2017

Lysekil - Insel Öckerö - Varberg - Halmstad - Melbystrand - Hovs Hallar - Svanshall

Norwegen mit seiner atemberaubenden Landschaft haben wir am Nachmittag verlassen (weiterlesen), nun geht es weiter durch Schweden.

Die nächste Übernachtung wollen wir freistehen. Im Vorfeld haben wir uns auf der Landzunge Lysekil (58°21'41.5"N 11°26'56.1). Ein Plätzchen neben einem Badeplatz und Hafen ausgeguckt. Wir finden die gewünschte Stelle recht schnell, jedoch regnet es und der Wind faucht, so dass wir den Rest des Abends im Wohnmobil verbringen.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Radtour entlang der Schärenküste nach Lysekil

Die Sonne strahlt heute Morgen wieder. Nach dem Frühstück fahren wir mit der Rädern in Richtung Lysekil. Das hübsche Fischer- und Küstenstädtchen durchqueren wir entlang der herrlichen Schären.

Zurück am Wohnmobil faulenzen wir im Sonnenschein und genießen die schwedische helle Nacht.

Fahrt auf die Schäreninseln von Göteborg

Heute trennen wir uns für ein paar Tage von unseren mitreisenden Freunden. Sie wollen nach Göteborg zum Sightseeing, auf die Großstadt haben wir keine Lust. Wir fahren durch Göteborg bis zum Fährenterminal Lilla Varholmen. Nach einer kurzen und kostenlosen Überfahrt mit der Autofähre sind wir auf der Insel Hönö.

Auf der mit einer Brücke zugänglichen Insel Öckerö finden wir einen Platz im Gästehafen Öckerö. Wir zahlen am Automaten 210 Schwedische Kronen inkl. Duschen und Toiletten.

Nach einer kurzen Ruhepause nach dem Mittag satteln wir die Räder und fahren hinüber zur Insel Hälsö. Schauen uns den dortigen Wohnmobilstellplatz an, welcher ruhiger, aber dafür windiger liegt. Ebenso sind die Sanitäranlagen nicht so perfekt wie in Öckerö. Anschließend radeln wir weiter in nördliche Richtung und suchen uns zwischen den braunen Schärenfelsen einen windstillen Badeplatz zum Ausruhen.

Radtour durch den nördlichen Schärengarten von Göteborg

Nach dem Frühstück laufen wir bei strahlendem Sonnenschein hinüber am anderen Ende des Hafens und kaufen frischen Fisch in einem Delikatessenladen. Im Anschluss radeln wir auf die Insel Hönö, dort entdecken wir einen idyllischen Badeplatz. Unsere Tour setzen wir über die Brücke nach Fotö fort, von dessen Mitte man bis in den Göteborger Hafen schauen kann.

Im kleinen Bootshafen auf der Insel Fotö legen wir einen Picknickhalt ein, bevor wir weiter zum Fischereihafen mit dem Wohnmobilstellplatz fahren. Von diesem hat man einen tollen Blick auf die vorgelagerten Inseln.

Auf dem Rückweg kaufen wir noch etwas ein, bevor wir mit Badesachen bewaffnet, wieder auf die Insel Hönö zum dortigen Badeplatz fahren.

Weiterfahrt nach Varberg

Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir die Fähre zurück auf das Festland, fahren weiter über die Autobahn in südliche Richtung nach Varberg. An dem dortigen Strand Apelviken (57°04'53.2"N 12°15'41.4"E) ahaben wir uns wieder mit unseren mitreisenden Freunden verabredet. Heute ist scheinbar ein typischer Strandtag, die dortigen Straßen sind total voll, leider auch der Wohnmobilparkplatz. Zum Glück fährt nach kurzer Wartezeit ein Wohnmobil weiter und macht für uns einen Platz frei (Parkgebühr beim Platzwart 170 Dänische Kronen).

Jetzt nur noch schnell die Badesachen schnappen, das SUP aufpusten und ab an den Strand. Den ganzen Tag verbringen wir in den Dünen, selbst am Abend gehen wir mit Wein bewaffnet hinunter an den Strand und schauen dem Sonnenuntergang zu.

Fahrt über Halmstad nach Melbystrand

Der Wetterbericht hat es schon vorausgesagt, es regnet und stürmt heut morgen. Wir packen zusammen, trennen uns wieder für ein paar Tage von unseren mitreisenden Freuden. Sie wollen nach Malmö und wir in die Natur. Wir fahren bis Hafen von Halmstad (56°38'29.5"N 12°46'35.9"E), auch hier stürmt und regnet es mächtig gewaltig.

Inklusive Meerblick essen wir im Wohnmobil Mittag und fahren anschließend weiter nach Melbystrand. Einen passenden Parkplatz finden wir auf einen Strandparkplatz hinter den Dünen (56°29'56.3"N 12°56'24.8"E).

In einer Regenpause laufen wir entlang des Strandes, bis wir letztendlich von einem Regeschauer vollkommen durchnässt werden.

Besuch der Klippenlandschaft Hovs Hallar und Weiterfahrt auf die Kullen-Halbinsel

Die Sonne scheint heute wieder. Wir fahren weiter auf die Bjäre-Halbinsel zum Naturschutzgebiet Hovs Hallar. Auf dem großen Parkplatz finden wir mühelos einen Platz. Unsere Wanderung führt teils direkt am Meer entlang, teils oberhalb der bis zu 30m hohen Klippen. Hier ist die Landschaft auf einmal dramatisch mit atemberaubender Aussicht.

Zurück am Wohnmobil fahren wir weiter auf die Kullen-Halbinsel auf den Stellplatz am Hafen (56°15'10.7"N 12°39'38.8"E) in Svanshall. Wir bekommen den letzten der 5 Stellplätze und genießen für den Rest des Tages die Aussicht auf die Ostsee. Abends kommt der Hafenmeister vorbei und kassiert 160 Schwedische Kronen ab.

Radtour entlang der Kullen-Halbinsel

In der Nacht haben uns die Wellen durch den Schlaf begleitet. Der Vormittag ist bewölkt, unsere geplante Radtour haben wir wegen kleinerer Regenschauer auf die Mittagszeit verschoben. Wir nutzen die Zeit, um das Kombiticket für die Öresundbrücke und die Fähre ab Gedser für 230 EUR zu buchen. Zum Mittag starten wir Richtung Agril, fahren durch das bewaldete Naturreservat Kullaberg hinüber nach Mölle. In dem traditionsreichen Badeort trinken wir Kaffee, bevor wir auf dem top ausgebauten Fernradweg Kattegatleden nach Högenäs fahren. Im Hafen von Högänes stehen jede Menge Wohnmobile auf einem nicht sehr idyllischen Platz. Den Rückweg  nehmen wir auf einen weiteren tollen Radweg entlang der B112 nach Jonstorp.

Auf zur Öresundbrücke und hinüber nach Dänemark

Bei strahlendem Sonnenschein überqueren wir die Öresundbrücke. Am liebsten möchten wir auf der riesigen Brücke anhalten und aussteigen, um die Weite des Wassers zu genießen. Die Fahrt auf der längsten Schrägseilbrücke der Welt ist einfach nur gigantisch.

Weiterfahrt nach Dänemark ....