Reisen mit dem Wohnmobil - Ijsselmeer

Ijsselmeer 2019

Ijsselmeer im Frühjahr – wir bestaunen die Tulpenfelder in den prächtigsten Farben.

Ankunft in Giethoorn

Am Ostersonntag nach dem Frühstück starten wir. Wer hätte das gedacht, dass wir staufrei durchkommen. Wir schaffen es tatsächlich noch bis zu unserem Zielort Giethoorn. Unser Navi lotst uns mal wieder durch die engsten Wege, welche auch noch wegen des Osterfeiertags mit Autos zugeparkt sind. Auf dem großen Camperresort Bodelaeke sind noch ein paar Plätze frei.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Fahrradtour durch Giethoorn

Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf Erkundungstour durch das Venedig des Nordens. Die meisten der alten Häuschen liegen auf kleinen Inseln und sind ausschließlich per Boot zu erreichen.

Wie lassen uns von dem regen Bootstourismus verleiden und mieten uns in dem noch nicht so stark touristisch frequentieren Giethoorn-Nord ein Elektroboot für den morgigen Tag. Im Tourismusgebiet essen wir noch Abendbrot und strampeln zurück zum Wohnmobil.

SUP- und Bootstour in Giethoorn

Die Sonne scheint heute morgen wieder wolkenlos vom Himmel. Wir nutzen den Vormittag, um die SUP´s aufzupusten und das neu erworbene Board zu testen. Unsere Tour führt uns durch die kleinen neu angelegten Grachten mit den modernen Häusern und ihren eigenen kleinen Hafen. Der Wind frischt auf und ich habe Mühe gegen den Wind zurück zum Wohnmobilstellplatz zu gelangen.

Die Neopren und die SUP´s lassen wir in der Sonne trocknen, bevor wir uns zu unserem Elektroboot begeben. Vom Betreiber werden wir mit einer Karte ausgestattet und bekommen die Technik erklärt. Die Fahrt führt uns durch die vielen Kanälen und ist einfach nur traumhaft.

Die Fahrt führt uns durch die vielen Kanälen und ist einfach nur traumhaft. Nach 2 Stunden kehren wir zurück zum Bootsvermieter und letztlich auch zum Wohnmobil. Dort genießen wir die Abendsonne und den mittlerweile fast leeren Stellplatz.

Tulpenfelder von Lemmer

Nach dem Frühstück starten wir Richtung Norden nach Sloten. Wir haben uns den kleinen Wohnmobilstellplatz Jachthaven de Lemsterpoort ausgesucht.

Nach unserer Ankunft nehmen wir die Räder und radeln mit Hilfe der Knotenpunkte nach Lemmer, den etwas wusseligen Hafenort.

Zum Mittag lassen wir uns den holländischen Kibbeling nicht entgehen. In der Tourismusinformation entdecke ich einen Flyer über die Tulpenfelder südlich von Lemmer. Wir radeln entlang des Ijsselmeerufers Richtung Süden. In der Nähe des dortigen Tulpeninformationscenters entdecken wie ein paar übrig gebliebene Tulpenfelder, welche in allen Farben blühen.

Der heftige Gegenwind macht uns auf dem Rückweg tüchtig zu schaffen. Nach 46 km kehren wir zum Wohnmobil zurück.

Später erkunden wir das zauberhafte Städtchen Sloten, welches den Eindruck erweckt, dass es in einen Dornröschenschlaf gefallen ist. Selbst der Pranger ist noch erhalten geblieben.

Radtour nach Sneek

Bei schönstem Sonnenschein wollen wir heute die nördliche Richtung mit dem Rad erkunden. Wir radeln zuerst nach Sneek, geradewegs geht es vorbei am Wassertor, welche zur sonst völlig verschwundenen Stadtbefestigung gehört. Wir bummeln durch das historische Zentrum mit reichlich Geschäften.

Den Rückweg wählen wir über IJlst und Balk und umrunden damit das Slotenmeer. Der Wind weht hier heftig.

Nach 57 Radkilometern kehren wir zum Wohnmobil zurück.

Weiterfahrt nach Workum

Die Nacht hat es gewittert und die Temperaturen haben sich um 10 Grad abgekühlt. Wir fahren heute eine kurze Strecke weiter nach Workum. In dem Jachthafen Browsma finden wir einen Platz und werden im Hafenkontor sehr nett begrüßt.

Mit den Rädern wollen wir heute die nördliche Richtung erkunden. Wir radeln nach Makkum, eine kleine Stadt am Ijsselmeer. Zuerst radeln wir in den Fischereihafen. Hier werden wie mit Matjes fündig, welchen wir am Ufer auf einer Sonnenbank gleich verzehren.

Gestärkt radeln wir durch die kleine Innenstadt

und weiter auf das vorgelagerte Beachresort.

Danach treten wir bei heftigem Gegenwind den Rückweg an. Nach dem Kaffee schauen wir uns zu Fuß das kleine historische Städtchen Workum mit seinen abwechslungsreichen Giebeln und herrschaftlichen Gebäuden an.

Radtour nach Hindeloppen und Stavoren

Heute morgen ist es bewölkt. Gegen 11 Uhr radeln wir Richtung Süden nach Hindeloppen mit seinen vielen stolzen Häusern seit dem späten Mittelalter. Besonders reizvoll ist der Hafen mit seinen Schleusen auf der Landseite.

Wir überqueren viele schöne Holzbrücken und verlassen den Ort entlang des Deiches nach Stavoren. Wir gelangen in die älteste Stadt Friesland direkt an dem Denkmal der Frau von Stavoren. Wir radeln durch den Hafen und den Ort.

Wir fahren weiter entlang des Deiches zum Roten Kliff. Ab hier treten wir den Heimweg über Wars und Koudum an.

Weiterfahrt über den Abschlussdeich nach Den Helder

Heute morgen regnet und stürmt es. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und fahren über den Abschlussdeich. Auf dem Wahnsinnsbauwerk mit seinen 32 km halten wir auf einen der Parkplätze an und bekommen einen Eindruck über die Eindeichung der Zuidersee.

Wir gelangen recht schnell nach Den Helder und den dortigen Stellplatz Willemsoord. Wir wundern uns über eine Teilabsperrung des Wohnmobilstellplatzes. Beim Hafenmeister werden wird darüber informiert, dass hier anlässlich des Königstags die Königliche Marine drei Grußschüsse abfeuert. Es werden Ohrstöpsel ausgeteilt.

Nach den starken Schüssen suchen wie uns einen Platz neben dem Marinemuseum.

Es wechselt Sonne und Regen. Wir ziehen und winddichte Regensachen an und bummeln über das Gelände der Willemsoord, eine frühere Schiffs- und Reparaturwerft der Königlichen Marine. Hier findet auch gerade eine Party zum Königstag statt. Wir stärken uns mit holländischen Spezialitäten und bummeln entlang der vielen Schiffe und Werften.

Wir laufen weiter entlang des Deiches vorm Leuchtturm Huisduinen bis zum Fährhafen.

Weiterfahrt nach Enkhuizen

Es nieselt heute morgen bei 9 Grad. Unseren ursprünglichen Plan mit den Rädern hinüber zur Insel Texel zu fahren, verwerfen wir bei diesem Sch….wetter. Wir heben ihn für eine andere Tour auf. Nach dem Frühstück starten wir in südliche Richtung nach Enkhuizen. Auf dem Parkplatz im Hafen von Enkhuizen finden wir einen Stellplatz in der vorderen Reihe.

Wir machen uns gleich auf den Weg für eine ausgedehnte Besichtigung dieses charmanten Stadtchen. Unser Weg führt uns zuerst zu dem mächtigen Drommedaris Turm. In dessen Umgebung finden wir eine kleine Fischwirtschaft am Ufer und bestellen den letzten Kibbeling des Urlaubs. Bevor das Essen aufgetischt wird, meldet sich die Alarmanlage des Wohnmobils mit Störsenderalarm. Micha macht sich sofort auf dem Rückweg. Zum Glück ist alles am Wohnmobil in Ordnung, so dass wir nach dessen Rückkunft uns den Kibbeling schmecken lassen können.

Wir bummeln entlang der Grachten bis wir zum Zuiderzee-Museum gelangen. Kurzerhand kaufen wir zwei Tickets und schauen uns das Freilichtmuseum an. Auf einem weiten Gelände, durchzogen von Kanälen, wurden rund 135 Gebäude aus Dörfern originalgetreu wiederaufgebaut und im Stil ihrer Zeit eingerichtet. Ein durchaus gelungener Besuch.

Auf dem Rückweg schleckern wir noch ein Eis. In der Umgebung des Wohnmobils geht es inzwischen ziemlich turbulent zu. Zwei Flusskreuzfahrtschiffe haben angelegt, ebenso warten neue Tourenpassagiere auf die vielen alten Zeesenboote.

Rückreise-Zwischenhalt im Harz

Trotz des Trubels am Abend war die Nacht ruhig. Wir treten heute einen Teil unserer Rückreise an und legen einen Halt in Ilsenburg im Harz ein. ... weiterlesen ...