Reisen mit dem Wohnmobil - SUED-HOLLAND 2018

Südholland 2018

Südholland hat herrliche Strände und nette Badeorte

Zwischenhalt in Bad Westernkotten

Am Freitag nach der Arbeit starten wir in Richtung Westen. Wie kommen gut voran. In der Nähe von Lippstadt suchen wir uns mittels App einen Schlafplatz. Hier finden wir einen Stellplatz An den Sole-Thermen in Bad Westernkotten.

Nach dem Einchecken am Automaten (8 EUR + je 2 EUR Kurtaxe) wollen wir nur noch zu Abend essen. Bei immer noch 30 Grad laufen wir entlang des Kurparks und der Promenade. In der Innenstadt finden wir den alten Kornspeicher. Hier können wir lecker zu Abend essen. Zurück am Wohnmobil heißt es nun, lüften und nochmals lüften. Die Temperaturen sind hier drin immer noch sehr hoch.

Weiterfahrt nach Hellevoetsluis

Nach dem Frühstück starten wir wieder auf die Autobahn Richtung holländische Nordseeküste. Gestern Abend, als wir auf das Abendbrot gewartet haben, nutzten wir gleich die Zeit und das WLAN, um einen Platz auf dem Campingplatz 't Weergors in Hellevoetsluis zu reservieren. Dort kommen wir gegen 14.30 Uhr an. Wir bekommen einen Stellplatz auf einer großen Wiese zugewiesen.

www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar! www.voos-camper.de | Diese Grafik ist leider nicht mehr verfügbar!

Im Anschluss an das Vesper starten wir mit den Rädern entlang der Küste auf der Suche nach einer Badestelle. In 5 km Entfernung in den Voorne's Duin bei Rockanje finden wir einen riesigen Badestrand. Nur leider haben wir Pech, wir haben die Gezeiten nicht beachtet. Das Wasser verschwindet. Nach dem Chillen am Strand treten wir die Rückfahrt an.

Radtour nach Rockanje

Es ist wieder heiß, die Sonne scheint. Kurz vor dem Mittag radeln wir nach Rockanje. Heute haben wir die Gezeiten beachtet und legen am Badestrand eine Pause ein. Auf der Terrasse des Strandpavillons essen wir zu Mittag und chillen im Anschluss am riesigen Strand.

Nach 2 Stunden Faulenzen reicht es uns, wir wollen weiter  in nördliche Richtung radeln. Nur leider erhalten wir ein Alarmsignal vom Wohnmobil…. Einbruch. Micha radelt so schnell wie möglich zurück zum Campingplatz, wir beiden strampeln etwas entspannter hinterher. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm, welcher durch einen abgelösten Signalgeber, wahrscheinlich durch die Hitze, ausgelöst wurde.

Nach dem Kaffee brechen wir nochmals auf und schauen uns Hellevoetsluis genauer an. Wir bummeln durch das historische Zentrum der gemütlichen Festungsstadt.

Weiterfahrt zum Brouwersdam

Heute ist es schon am morgen schwül warm. Wir packen zusammen, zahlen an der Rezeption für 2 Nächte 53 EUR. Im Anschluss fahren wir zum Brouwersdam.

Hier parken wir und baden am längsten Strand der Niederlande in der Nordsee.

Am Nachmittag fahren wir weiter über das Oosterschelde-Sperrwerk. Am Ende des Damms biegen wir in Jacobahaven ab, essen in dem Fischhandel leckeren Fisch und nehmen auch gleich noch einen Vorrat mit.

Nun heißt es auf Richtung Frankreich, denn morgen in der Früh startet ab Dünkirchen unsere Fähre nach Dover. Die nächsten 2 Wochen wollen wir Süd-England erkunden.        ... weiterlesen ...